Im Süntelbad gab's Grund zum Feiern

11 120 Besucher in Saison / Helfer sichern Überleben der Freizeiteinrichtung

Haddessen (pj/gro)    Auf eine erfolgreiche Saison blicken die DLRG-Ortsgruppe Haddessen und der Förderverein des Süntelbades zurück. In Spitzenzeiten besuchten an einem Tag bis zu 500 Badegäste das Schwimmbad. In der Saison wurden 11 120 Besucher im Freibad zwischen Haddessen und Pötzen gezählt. "Das sind sehr viele, doch der Rekord des Supersommers 2003 mit 12 000 Badegästen konnte nicht gebrochen werden", bedauerte Süntels Ortsbürgermeister Heinz Beißner, der auch Vorsitzender des Fördervereins ist. Er sprach allen Beteiligten "und denen, die sich mit dem Bad beschäftigt haben", seinen Dank aus. Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe, stellte fest: "Unsere Besucher haben sich mit dem Bad identifiziert und halten ihm die Treue."

Ob nach der Saison eine schwarze oder eine rote Zahl unter der Abrechnung stehen wird, vermag Heinz Beißner nicht zu sagen. "Mehr Besucher bedeuten auch einen höheren Wasser- und Stromverbrauch. Außerdem mussten Reparaturen durchgeführt werden", erklärte Heinz Beißner. Dass der Förderverein, der seit Jahren für das Bad verantwortlich zeichnet, die Kosten überhaupt tragen kann, "ist den Helfern zu verdanken, die bei notwendigen Reparaturen zupacken, ohne auch nur einen Cent zu verlangen", wie Heinz Beißner immer wieder hervorhebt. Bleiben also meist nur die Kosten für das Material.

17 Wochen war das Süntelbad geöffnet. In dieser Zeit wurde im Freizeitzentrum nicht nur geschwommen. Es liefen Aktionen, wie zum Beispiel das Ferienpass-Angebot und das Kinderzeltlager. 41 Schwimmprüfungen konnten abgenommen werden. 15 Gruppen besuchten den Zeltplatz, für den 1 800Übernachtungen notiert wurden. "Wir danken allen, die hier waren, die uns geholfen haben, und ich danke insbesondere meinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern", betonte Herm Henkel.

Großen Applaus erhielt die Budo-Sparte des TuS-Rohden-Segelhorst. Sie war mit ihren Mitgliedern gekommen und zeigte beim Abschwimmen unter der Leitung von Peter Bruns ihr Können. Vorgeführt wurden Griffe und Techniken beim Judo und Jiu-Jitsu. Der Vorsitzende der Lebensretter konnte Jana Böker das Schwimmabzeichen in Bronze, Viktoria Krause und Christina Guhlemann das Abzeichen in Silber und Sarah Schumann in Gold überreichen. Sarah Schumann und Julia Lange erfüllten auch die Bedingungen als Juniorretter.
Dewezet, 09.09.2006