Abschwimmen am 3.September im Süntelbad Haddessen
Viel Sonne und buntes Programm zum Saisonschluss

In diesem Jahr stand das traditionelle Abschwimmen unter einem guten Stern: Während es bei der DLRG-Veranstaltung Nachtschwimmen und Disco/Summer partynight am 12.August uns alles richtig verregnet war, auch am Vortag bei der 30 Jahr Feier der Dorfgemeinschaft Haddessen der regnerische Sommer wieder Pate stand, schien beim Abschwimmen am 3.Sept den ganzen Tag die Sonne. Die wenigen Wolken störten nicht und der Posaunenchor wählte sogar einen Schattenplatz für seine Bühne- eben ein herrlicher sonnendurchfluteter Spätsommertag.

Immerhin war die Wassertemperatur bei 21 Grad Celsius und die Lufttemperatur bei 20 Grad Celsius um 15.00 Uhr, so dass sich doch einige Schwimmer ins Wasser stürzten. Bereits um 9.00 Uhr am Sonntagvormittag bauten die eifrigen DLRG-Helferinnen und Helfer alles auf und als um 14.30 Uhr die ersten Aktiven und Besucher eintrafen, war alles fertig hergerichtet: Die Kaffeestube lockte mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Torten , am Grillstand bruzzelten Würstchen, Pommes und Steaks, der DJ hatte seine Anlage aufgebaut und Kioskmitarbeiter und Losverkäufer waren einsatzbereit.

Nach und nach füllte sich das Zelt und die Kaffeestube, die aktiven Sportler der Teakwondo-Gruppe des Budo-Sport-Center Hameln trafen ein und die Musiker des Posaunenchor Fischbeck bauten Ihre Instrumente auf. Unter den ca. 150 Gästen konnten wir unter anderem Ortsbürgermeister Koch , den 1.Vors. vom Trägerverein Süntelbad Haddessen Heinz Beißner, den Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Herrn Krüger und weitere Politiker des Ortsrates Süntel, der Stadt Hameln und des Kreistages des LK Hameln-Pyrmont und Stammgäste des Süntelbad Haddessen begrüßen.

Der Posaunenchor Fischbeck stimmte uns alle ein und nach dem traditionellen, offenbar unausweichlichen Rückblick auf die Saison 2017 hielten die Sportler vom Hamelner Budo-Sport Center die Zuschauer in Atem. Für eine halbe Stunde flogen Steine, Bretter und Angreifer durch die Luft. Eine faszinierende Vorführung der Teakwondo-Sportler unter der Leitung von Herrn Springer, Pötzen. Ein tosender Applaus war ihnen allen sicher.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Dirk Stock, Fischbeck stimmte uns mit herbstlichen Liedern ein.

Im traditionellen Rückblick ging Herm Henkel auf den Verlauf der Saison ein. So konnten die Besucherzahlen von 5.300 im letzten Jahr gehalten werden, verringerten sich aber in der Gesamtsumme mit der Zahl der Discobesucher auf 6.000 gegenüber 6400 im letzten Jahr. Zwar wurden weniger Tageskarten verkauft, da die Witterung sehr unbeständig war, aber dafür umso mehr Jahreskarten. Es war eben der Saisonbeginn sehr gut und viele treue Süntelbad-Besucher haben wieder durch den Kauf einer Jahreskarte das Freibad unterstützt. Bei der Technik gab es nur wenige kleinere Probleme, die aber alle zeitnah beseitigt werden konnten.

Mit Anschwimmen, Nachtschwimmen und Disco, Spielfest und Schnuppertauchen sind viele Veranstaltungen angeboten worden, die auch alle gut angenommen worden sind. Ausnahme die summer party night, bei der uns der Regen ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Um die Rasenpflege hat sich vor allem Gerd Ohlendorf aus Höfingen gekümmert, während 11 Mitarbeiter ebenfalls alle ehrenamtlich in der weiteren Grünpflege im Einsatz waren. 7 ehrenamtliche Aufsichten waren 53 Stunden im Einsatz, während 5 Mitarbeiter sich professionell um den Badebetrieb gekümmert haben. Im Kiosk waren neben Adrien Hoinkis noch weitere 2 Mitarbeiter im Einsatz.

Es gab in der zu Ende gehenden Saison keine unlösbaren Probleme und kurzfristig wurden alle Reparaturen durchgeführt, meist in ehrenamtlicher Mitarbeit von Klaus Hoferichter aus Hachmühlen. Insgesamt wurden in der Saison 270 Arbeitsstunden allgemein und 80 Stunden für Rasenpflege aufgewendet. Und das alles ehrenamtlich in der Freizeit.

Natürlich konnten die Politiker wieder mit dem DLRG-Schlauchboot 2 Ehrenrunden drehen, um dann das Boot freizugeben für die Kinder. Weitere Kurzweil erfuhren die Kinder bei der Hüpfburg und beim Kanufahren unter der Leitung von Karsten Hilgemeier.

Erstmals wurde ein Schwimmwettbewerb ausgetragen. Folgende Schwimmer konnten erste Plätze belegen: Als 1.Preise gab es Jahreskarten für die Saison 2018.

Dank geht an alle Badegäste, vor allem an die Dauergäste, die uns die Treue gehalten haben. Gerne haben wir auch Gäste aus Hameln, der Hessisch-Oldendorfer Kernstadt, Springe und sogar Hannover und Braunschweig begrüßt. Dank geht an alle Helfer und Mitarbeiter, an die vielen Kuchen.- und Tortenspender, und an alle Besucher des Abschwimmens, die bei dem herrlichen Spätsommerwetter noch einmal ins Süntelbad gekommen sind. Getreu unserm langjährigen Motto: Wohin? Ins Süntelbad Haddessen.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen