Sonne satt zum Saison-Auftakt

Rund 250 Besucher beim traditionellen Anschwimmen im Süntelbad

Haddessen/Pötzen "Das ist doch ein Saisonauftakt, wie er im Buche steht", sagte Herm Henkel, DLRG-Vorsitzender des Süntelbades und strahlte mit dem Sonnenschein um die Wette. Den rund 250 Besuchern wurde beim traditionellen Anschwimmen viel geboten. Dafür hatten während der Saisonvorbereitung die Helfer um Herm Henkel exakt 1163 ehrenamtlliche Stunden geleistet - davon allein über 400 Stunden während eines Workcamps in der Osterwoche -, damit das beliebte Freizeitbad wieder in neuem Glanz erstrahlt. Nicht nur die Chlorgassicherheitseinrichtung wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht, ein weithin sichtbarer Fahnenmast ziert das Bad jetzt ebenso wie die neu eingefassten Blumenrabatten.

"Auch im Sanitärbereich hat sich einiges getan", betont Herm Henkel. So sind während der Saisonvorbereitung die Duschanlagen erneuert worden. Bürgermeister Harald Krüger lobte das vorbildliche Engagement aller freiwilligen Helfer, die das Süntelbad für diese verhältnismäßig lange Badesaison zum Anziehungspunkt für viele Gäste von nah und fern gestaltet haben.

Bevor es schließlich zum fröhlichen Sprung ins erfrischende Nass ging, zogen die Gäste des Stadt- und Ortsrates unter Anleitung des DLRG-Vorsitzenden mehrere Runden mit dem Schlauchboot im Becken, was von den zahlreichen Zaungästen ebenso reichlich beklatscht wurde wie der Auftritt der Trachten- und Volkstanzgruppe Strücken.

Dicht umlagert war der Flohmarkt, bei dem Schnäppchensucher auf ihre Kosten kamen. Der Hunger konnte am reichhaltigen Kuchenbuffet gestillt werden, das mit leckeren Torten lockte. Herzhaftes bot der Grillstand. Als besonderes Schmankerl wurde für die Inhaber von Jahreskarten eine Tombola mit zahlreichen Preisen veranstaltet.

Abschließend wies Henkel darauf hin, dass das Süntelbad wochentags von 13 Uhr bis 20 Uhr für Besucher geöffnet habe, an Sonn- und Feiertagen öffnet das Bad seine Pforten bereits ab 10 Uhr. Während der Badesaison wird es zahlreiche Veranstaltungen geben: Am 7. und 8. Juni findet das beliebte Kinderzeltlager statt. Zur Summer-Night-Party lädt die DLRG am 5. Juli ein. Zum Saisonende am ersten Septemberwochenende wird das 40-jährige Bestehen der DLRG mit einem Open-Air-Konzert und einer Disko gefeiert. Gleichzeitig endet an diesem Wochenende die Saison. "Sollte Petrus uns allerdings im September mit heißen Temperaturen verwöhnen, werden wir das Bad eine Woche länger bis zum Erntefest auflassen", betont Herm Henkel.

DEWEZET 06.05.2008

Fotos: Ralf Schulte