'Oberster Lebensretter' lädt zur Jungfernfahrt ein

Haddessen (fn). Für eine gute Freibadsaison sind viele Sonnentage Voraussetzung. Und gleich der erste Öffnungstag des Haddesser Süntelbades bot gutes Wetter. Bei Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad kamen rund 250 Besucher in das kleinste Hessisch Oldendorfer Freibad zum offiziellen Anschwimmen, und einige wagten sogleich den Sprung ins kühle Nass.

Besucher, denen 17 Grad Wassertemperatur noch zu kalt waren, konnten sich an einem bunten Rahmenprogramm erfreuen. Nicht ganz so nass wie die eifrigen Wasserratten wurden die Kinder, die mit Martin Sprang zu Schnupperfahrten in Kanus stiegen und im Schwimmbecken spielerisch den Umgang mit den Booten lernten. Stolz sind die Lebensretter der DLRG Haddessen auf ihr Schlauchboot, das zur Eröffnung der Saison getauft wurde. Herm Henkel, Vorsitzender der Haddesser DLRG-Ortsgruppe, dankte der Stiftung Sparkasse Hessisch Oldendorf sowie dem DLRG-Bezirksverband für die finanzielle Unterstützung beim Kauf des neuen Bootes.

Für die Jungfernfahrt konnte Haddessens 'oberster Lebensretter' Herm Henkel Bürgermeister Harald Krüger, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Torsten Schulte sowie Friedrich Koch von der Sparkasse Weserbergland dazu bewegen, mit ins neue Boot zu steigen.

Reichlich Applaus erntete die bunt kostümierte Kindertanzgruppe des Rintelner Karneval Vereins für ihre Darbietungen von Schau- und Gardetänzen. Hüpfburg und Volleyballfeld ließen auch die Wasserscheuen sportlich aktiv werden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten ein Grillstand sowie ein reichhaltiges Kuchen- und Kaffeebuffet. Der Jahreskartenverkauf ist gut angelaufen. 'Wir haben schon jetzt 62 Jahreskarten verkauft', berichtete Heinz Beißner, Vorsitzender des Fördervereins. Und einige der frischgebackenen Jahreskartenbesitzer traten zufrieden den ersten Heimweg der noch jungen Saison an: Sie hatten Losglück und nahmen Sachpreise, die unter den Dauerkartenkäufern verlost wurden, mit nach Hause.

Das Süntelbad ist bis zum 6. September täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ist Schwimmen bereits um 10 Uhr möglich. An warmen Samstagen öffnet das bei Bedarf bis 22 Uhr.