Saisonbeginn bei bestem Sommerwetter im Süntelbad Haddessen am 14. Mai 2023

Bei strahlend blauem Himmel konnte am Sonntag, den 14.Mai die Saison 2023 gestartet werden. Bereits bei der Eröffnung um 10.00 Uhr kamen die ersten Badegäste und tummelten sich im 18,2 Grad warmen Wasser und schwammen und spielten im großen Schwimmbecken und eroberten das Planschbecken. Im Laufe des Tages stieg die Lufttemperatur auf 22 Grad Celsius. Rasch bildeten sich auch lange Schlangen an der Extra-Eintrittskasse, um eine Jahreskarte zu kaufen.

Nach wochenlangen Vorbereitungen, um das Schwimmbecken wieder herzurichten und mit Wasser zu füllen und um die gesamte Umwälzanlage wieder in Gang bringen zu können und vor allem die Chlorgasanlage zu überprüfen, war jetzt der Lohn der Arbeit sichtbar. Die Badegäste eroberten im Handumdrehen wieder ihre Möglichkeiten wie Badematten, Rutsche, Tauchgeräte,, Schwimmnudeln. Insgesamt wurden an die 600 Stunden in den letzten Wochen und Monaten ehrenamtlich geleistet um das Bad wieder her zu richten und Ergänzungsbauten vornehmen zu können.

Seit dem Saisonende 2022 wurden insgesamt 900 Stunden vor Ort geleistet, nicht gerechnet die weiteren Organisationsstunden. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, dass die Arbeiten bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Nach der offiziellen Begrüßung durch Henning Kaiser, 1.Vors. des Trägerverein Süntelbad Haddessen und Herm Henkel, dem 1.Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Haddessen gingen beide auf die Arbeiten in den letzten Monaten und Wochen ein. Anschließend wurden Teilnehmern des Rettungsschwimmkurses der DLRG-Ortsgruppe Haddessen Ihre Urkunden verliehen.

Den musikalischen Beitrag zum Saisonbeginn leistete der Schulchor „Singing Fishes“ der Grundschule Fischbeck. Unter der Leitung von Frau Janßen und Frau Schmidt wurden von den 30 Kindern vier Lieder vorgetragen und der kräftige Applaus der Besucher war die Belohnung für die jungen Künstler. Die traditionelle Eröffnungsrunde mit dem DLRG-Schlauchboot drehten der stellvertretende Ortsbürgermeister Lars Richard, Stadtrats- und Ortratsmitglieder Ulf Ganser und Fabian Wallbaum und die Ortsratsmitglieder Birgit Schäfer und Mylo Keenan zusammen mit Herm Henkel.

Über 250 Gäste erfreuten sich der zahlreichen Angebote, wie da waren die musikalischen Darbietungen von DJ Marvin, Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Kinderland, Volleyballanlage, Hüpfburg, Kanuschnupperfahrt, Schlauchbootfahrten und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

Bereits am Eröffnungstag konnten 67 Jahreskarten, darunter viele Familienkarten verkauft werden. Insgesamt 10 RettungsschwimmerInnen machen in den 16 Wochen der Saison 2023 Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 6 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sich um das Wohl der Gäste kümmern. In den nächsten Wochen werden Angebote wie Sommerfest, Rettungsschwimmübung, Schnuppertauchen, Abschwimmen und zum Abschluss der Saison die Herbst-Familienwanderung viele Interessierte wieder ins Süntelbad Haddessen locken. Auch das wöchentliche Schwimmtraining im Süntelbad Haddessen startet ab sofort.

Erfreulich ist die Anzahl der Gruppen, die sich zum Grillen oder / und Zelten angemeldet haben. Es sind noch einige Termine frei. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen vom Süntelbad Haddessen freuen sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war.

WOHIN ? – INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD

Herm Henkel
1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.
Beisitzer Trägerverein Süntelbad Haddessen e.V.

Bericht folgt!