Unsere Bäder dürfen nicht aufgegeben werden

DLRG- Bezirk Weserbergland zeigt Flagge

Nur 500m entfernt vom Süntelbad Haddessen fanden sich Vertreter von 4 Freibädern am 13. Januar in der Scheune in Haddessen zusammen, um Ihre Erfahrung im Mitbetrieb von Schwimmbädern auszutauschen. Aus Beber-Rohrsen, Bakede, Osterwald und Haddessen und vom DLRG Bezirksvorstand waren Mitglieder angereist, um Honig zu saugen, neue Ideen und Anregungen zu erhalten oder ganz einfach sich in dem bisherigen Planen und Handeln bestätigt zu sehen.

Kämpfen müssen alle vertretenen Gruppen um "ihr" Freibad. Erhalt und Ausbau der Bäder war erste Priorität. Nur so kann Schwimmen- und Rettungsschwimmen, nur so kann darauf aufbauend Wachdienst, Jugend-, Familien- und Gesamtverbandsarbeit funktionieren.

Alle 4 DLRG-Gruppen berichteten über gleiche Problempunkte, wenngleich jedes Bad hinsichtlich der Größe, Ausstattung, Betrieb und Kostensituation gesondert zu betrachten ist. Ohne finanzielle Zuwendungen der polit. Gemeinden können die jeweiligen Bäder nicht betrieben werden. Ohne das Engagement der DLRG und weiterer Initiativen, wären die Bäder längst schon geschlossen worden. Aber hier gilt es wachsam zu sein, damit Schließungsbestrebungen verhindert werden können.

Am 14.September 2008, 16.00 Uhr wollen wir uns dann im Osterwald das erste der 4 Bäder in der Praxis ansehen und uns die Probleme und Erfolge vor Ort erklären lassen. Gäste sind herzlich willkommen - Gemeinsam sind wir stark.

Herm Henkel
DLRG-Bezirk Weserbergland