Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

14.08.10

SUMMER PARTY NIGHT

'Es werden immer mehr, die zu uns kommen'

Neuer Besucherrekord - aber das überarbeitete Sicherheitskonzept bei der Disko-Nacht greift

Haddessen (ah). 'Das rockt ja heute alles weg', ruft Discjockey Han-Z in die Menge. Insgesamt 1500 Partygäste feiern am Samstagabend im Süntelbad in Haddessen - so viele waren es noch nie bei der Sommerdisco mit Nachtbaden. Bereits um 22 Uhr sind 1000 junge Leute vor Ort, die Stimmung ist 'richtig gut', wie eine Gruppe aus Rumbeck findet. Auf der im Vergleich zu den Vorjahren vergrößerten Tanzfläche und der neuen Bühne wird ausgelassen getanzt.

Auffallend viele Ordner der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und Männer eines Sicherheitsdienstes verteilen sich auf dem Gelände, tauschen sich ständig aus. 'Wir haben im Vorfeld sehr viel getan, allen Unsicherheitsfaktoren entgegengesteuert', erklärt Kirsten Beißner von der DLRG. 'Alle unter 16-Jährigen müssen nun die Party verlassen', tönt es aus den Lautsprechern. Ordner leuchten mit Taschenlampen Stempel auf den Handrücken ab, die für Jugendliche unter 16, unter 18 und über 18 Jahren verschiedene Farben haben. Unter 16-Jährige werden zum Ausgang gebracht; etwa 400 sind es, die aufgrund des Jugendschutzgesetzes gehen müssen und Platz machen für die, die erst später kommen. 'Maximal 1300 Gäste können hier auf einmal feiern, werden es mehr, müssen wir die Kassen erst mal dichtmachen', sagt Herm Henkel. Per Funkgerät steht der Vorsitzende der DLRG als zentrale Anlaufstelle mit seinen Ordnern in Kontakt.

Auf einer Tafel im DLRG-Heim ist der Lageplan des Bades aufgezeichnet mit allen Sicherheitsvorkehrungen für die Disco-Nacht. Wegen des Massenansturms im Sommer 2009 vor der einzigen Kasse haben die Verantwortlichen bereits im Januar bei einem Planungstreffen Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet.

In einem Schreiben des Ordnungsamtes vom 30. Juli werden sie aufgefordert, das Sicherheitspersonal aufzustocken und Rücksprache mit der Polizei zu halten. damit 'ähnliche Katastrophen wie in Duisburg ausgeschlossen werden'. 'Da hatten wir längst die Zahl der Ordner auf neun und eines Sicherheitsdienstes auf elf erhöht', betont der Veranstaltungsleiter. Vonseiten der Polizei habe es grünes Licht gegeben.

'Entspannt' findet Henkel die Atmosphäre auf der Party. Auf dem Platz vor dem Eingang sorgen erstmals Lichterketten und ein Scheinwerfer für Beleuchtung. Dort kontrollieren Ordner Rucksäcke, entleeren im Laufe des Abends etliche Flaschen Alkohol. Die beiden Kassen mit Ausweiskontrolle und der Ausgang, alle durch Absperrgitter voneinander getrennt, sind personell sehr gut besetzt, der Einlass verläuft zügig. Als gegen 21 Uhr der Besucherandrang größer wird, wird am Ausgang kurzzeitig eine dritte Kasse eröffnet. Auf dem Freigelände schafft ein gemieteter Toilettenwagen bei dringenden Bedürfnissen schnell Abhilfe. 'Insgesamt haben wir 2500 Euro mehr als im Vorjahr in die Sicherheit investiert', sagt Herm Henkel, für den das Süntelbad eine 'Herzensangelegenheit' ist.

'Wir hoffen, am Ende alle unsere Ausgaben decken zu können, wichtig ist aber vor allem, dass wir hier etwas für die Jugend machen', betont er und ist stolz darauf, 48 Helfer zur Seite zu haben. Einzig der zusätzlich geplante Parkraum auf einem Stoppelfeld steht durch den starken Regen am Vorabend nicht zur Verfügung. Entsprechend gedrängt geht es um Mitternacht auf der Pötzer Straße zu, als die unter 18-jährigen abgeholt werden. Ab 0.30 Uhr wird die Straße gesperrt, auch die Polizei ist vor Ort.

'Es werden immer mehr, die zu uns kommen', sagt ein erschöpft, zugleich aber auch sehr zufrieden aussehender Herm Henkel morgens um 3.30 Uhr und fügt hinzu: 'Wir werden uns mit Sicherheitsdienst und Polizei zusammensetzen und alles auswerten, damit wir im kommenden Jahr auch die Probleme außerhalb des Süntelbades in den Griff bekommen.'

Zu wünschen wäre, dass dann auch die Rot-Kreuz-Mitglieder aus Hessisch Oldendorf weniger zu tun haben; sie kümmern sich an diesem Abend um Sturzverletzungen, Kreislaufkollaps und übermäßigen Alkoholkonsum.
Dewezet 16.08.2010