Erntefest 2017

Gemeinsames Erntefest 2017 im Sünteltal - zum ersten Mal auf dem 'Süntelhof' in Haddessen
Die Organisatoren der DLRG - Ortsgruppe Haddessen und der Wettergott hatten sich gut abgesprochen

Beim alljährlich traditionellen Erntefest der Sünteldörfer Haddessen und Pötzen hatte in diesem Jahr die DLRG-Ortsgruppe Haddessen die Federführung und damit die gesamte Organisation von der Suche nach Erntebauer und Erntehof, Planung , Vorbereitung, Aufbau, Durchführung, Abbau und Abrechnung zu erledigen.

Bereits im November 2016 trafen sich die Vereinsvertreter vom Schützenverein Pötzen, den Freiwilligen Feuerwehren Haddessen und Pötzen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen mit Landwirten aus den Dörfern Haddessen und Pötzen, um die Zukunft des traditionellen Erntefestes zu besprechen. Da sich im Verlauf dieser Besprechung weder Erntebauer noch Hof in Haddessen oder Pötzen für das Jahr 2017 finden ließ, wo die Tradition des Erntefestes hätte weiter leben können, ging nun die DLRG-Ortsgruppe Haddessen auf intensive Suche und wurde auf dem 'Süntelhof' in Haddessen fündig. Der neue Besitzer aus Landshut, Herr Peters mit Frau waren sofort bereit, den Hof für das Erntefest zur Verfügung zu stellen. Noch im November wurden erste Überlegungen angestellt und Randbedingungen abgeklärt. Im Juli 2017 erfolgte die Feinplanung mit den beteiligten Vereinen, insbesondere mit der Freiwilligen Feuerwehr Haddessen und Pötzen, die Ihre Festzelte zur Verfügung stellten. 3 Wochen vor dem Event wurde noch ein genaues Aufmaß vom Hof angefertigt, um die Plätze für die verschiedenen Aufbauten genau festlegen zu können.

So mussten erst Kinderland-Zelt, Dixi-WC und Getränkekühlwagen aufgestellt werden, ehe die beiden Festzelte und der Grillstand aufgebaut werden konnten. Doch am Samstag, den 9.Septrmeber stand alles um 14.00 Uhr bereit in den Startlöchern und die ersten Gäste strömten auf den Festplatz, die Musik, lockte ins Festzelt, der Getränketresen war ausgabebereit, auf dem Grill brutzelten Steak und Würstchen, in der Pfanne Kartoffelpuffer und 9 jugendliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten tolle Spiele und Stationen im Kinderland und für das Süntel-Stationsspiel aufgebaut. Im Scheunentor war die Erntekrone aufgehängt und dadrunter auf einem Verkaufstisch warteten landwirtschaftliche Produkte aus der Region auf interessierte Käufer und Kaffee und Kuchen und Torte lockten in die Kaffee- und Kuchenstube. Der Festplatz war gut gefüllt, als um 15.00 Uhr Herm Henkel, 1. Vors. der ausrichtenden DLRG-Ortsgruppe Haddessen die Besucher begrüßen konnte, unter Ihnen der Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Harald Krüger, Ortsbürgermeister Friedrich Koch aus Bensen , Bundestagsabgeordneter Michael Vietz aus Halvesdorf und Ingo aus Köln von der RTL-Show: 'Schwiegertochter gesucht'.

Die Jagdhornbläsergruppe Hess.-Oldendorf sorgte für den musikalischen Auftakt und der Hofbesitzer des Süntelhof begrüßte die Gäste ebenso wie der Stadtbürgermeister und der Ortsbürgermeister und der Bundestagsabgeordnete. Die Tanzgruppe Süntel sorgte mit 2 Tanzserien für Schwung und gute Stimmung. Es wurde kräftig mitgeklatscht und viel Applaus gespendet. Kinder und Erwachsene konnten sich an den Süntel-Stationsspiel beteiligen. Sieger wurde bei den Erwachsenen Hans-Heinrich Kardinal aus Haddessen, beim Ratespiel ging die Kiste mit den 69 Äpfeln an Sarah Müller in Pötzen.

Ab 19.30 Uhr spielte die Band Happy Connection auf und es wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert. Als um 02.30 Uhr die Lichter ausgemacht wurden war das Fest leider schon zu Ende. Doch für die Helfer der DLRG-Ortsgruppe Haddessen hieß es um 8.00 Uhr am Sonntag wieder: Start mit dem Abbau, damit um 10.00 Uhr die Feuerwehren Haddessen und Pötzen ihre ausgeräumten Zelte abbauen konnten.

Der große Verbündete an diesem Wochenende des Erntefestes war das Wetter: Nachdem es Tage lang geregnet hatte, hörte dieser am Samstag Mittags auf, sogar die Sonne kam kurz heraus und das trockene Wetter hielt während des gesamten Erntefestes und beim Abbau am Sonntag schien sogar die Sonne aus allen Löchern. Welch glückliches Fenster im chaotischen Wetterverlauf im Sommer 2017.

Dank an alle, die mit geholfen haben, diese Fest zu stemmen. Insbesondere sind die rund 20 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen zu erwähnen die die Festzelte auf- und abgebaut haben und die 35 DLRG-Mitglieder und Helfer, die sich um Planung, Vorbereitung, Aufbau, Durchführung und Abbau gekümmert haben. Dank auch an die Spender landwirtschaftlicher. Produkte, an die Kuchen- und Tortenspender , an den Besitzer der Erntekrone und Unterstützung durch die Tiefbaufirma Meier, Weibeck und Holz-Weber in Höfingen. Dank auch an die finanzielle Spendenunterstützung durch die Sparkasse-Hameln-Weserbergland und an den Besitzer des Süntelhof, Klaus Peters und Frau Katrin.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen