DLRG-Familienwanderung
Sonntag, 07. Oktober 2007

Familienwanderung vom Stift Fischbeck zum Süntelbad Haddessen

Bei herrlichem Herbstwetter zog es 7 Familien und etliche weitere DLRG-Mitglieder und Freunde auf den Wanderweg der entlang des Nährenbaches des Finnenberges und des Haddesser Baches führte. Unterwegs mussten für 16 Bilder, die jede Gruppe bekam, eine Zuordnung in der Natur vorgenommen werden: Ob Tore, Baumgruppen, Schutzhütte, Wasserläufe, alte Mühle, alles was am Wegesrand besonders bemerkenswert war, durfte gesucht und erkundet werden. Am Start in Fischbeck führte uns die Komm. Äbtissin, Frau Boysen persönlich durch die Stiftskirche und die Stiftsgärten. Von der Krypta bis zum Wandteppich konnte viel Informatives vermittelt werden. Der Wandteppich erwies sich einerseits als spannendes Kunstwerk, andererseits für die Kinder als interessanter Comic. Nach soviel Kultur informierten die Pfadfinder vom Stamm Helmburgis (benannt nach der Gründerin des Stiftes Fischbeck) über ihre Tätigkeit und hielten einen schmackhaften Tschai bereit (alkoholfreies Getränk mit Orangensaft, Nüssen, Rosinen,�).

Gut gestärkt passierte die Wandertruppe die Talsperre in Richtung Höfingen. Ihre Geschichte wurde erklärt und weiter gings zum Waldrand des Finnenberges, wo nach dem Aufstieg eine Schutzhütte zum Ausruhe einlud. Der weitere Weg zum Dorfplatz nach Höfingen war schnell geschafft. Kaltgetränke und Informationen über die Dorfplatzentstehung einschließlich Boulle-Platz durch den 1.Vorsitzenden des Heimatvereins, Herrn Eikermann, ließen die Pausenzeiten recht kurz werden. Ein Fragebogen der DLRG vervollständigte das Programm. Bis zum Ziel am Süntelbad waren die restlichen 2 km schnell geschafft.

Bei Kuchen, Salaten, Gegrilltem und vielen Spielangeboten kam in der Herbstsonne vor dem DLRG-Heim im Süntelbad noch mal recht gute Stimmung auf. Preisverleihung, Info über die nächsten DLRG-Angebote und eine Abfrage von Teilnehmer-Wünschen setzten den Schlusspunkt unter diese gelungene DLRG Aktion. Im nächsten Jahr treffen wir uns wieder zur DLRG-Herbst-Familien-Wanderung.

Dank allen Helfern

Herm Henkel