DLRG-Herbst-Familienwanderung bei bestem Herbstwetter

Schwerpunkt war diesmal das Thema 'Holz'

Bei strahlendem Sonnenschein aber eisigem Wind trafen sich 21 Erwachsene und 11 Kinder am 29.Sept 2013 zu traditionellen DLRG-Herbst-Familienwanderung. Nach Begrüßung, small talk und Start-Umtrunk ging es vom katholischen Marienkindergarten in Fischbeck zur Talsperre nordöstlich von Fischbeck. Hier mussten die ersten Aufgaben auf einem Laufzettel beantwortet werden, unter anderem wann der alte Staudamm weggespült worden ist. (1966)

Weiter führte der Weg für die Gruppe entlang des Nährenbaches und am Waldrand des großen Finnenberges nach Höfingen. Unterwegs mussten essbare Früchte gesammelt und bei der Teepause in Höfingen bestimmt werden.

Dort warteten nicht nur Erfrischung und Erholung auf die Wanderer, sondern eine Besichtigung der Firma Holzbau und Dachdeckerbetrieb Weber. Der Firmeninhaber persönlich, Markus Weber und seine Familie begrüßten die Besucher und für die Gäste hatten sie 3 Stationen aufgebaut, die voll begeisterten: Spätestens jetzt wurde allen deutlich, das der Schwerpunkt der Firma Weber auf der Errichtung von Fertighäusern liegt. Da das Thema Holz ein zentrales Anliegen an diesem Tag war, durften die Rateteams Holzsorten bestimmen durch das Zuordnen von Foto, Frucht, Blatt/ Nadeln und Holzstück. Auch das Gewicht eines Balkens durfte eingegrenzt werden. Gar nicht so einfach.

Gestärkt durch die Angebote der Teestation führte der Weg weiter durch Höfingen entlang des Nährenbaches nach Haddessen und dort zum Süntelbad Haddessen. Hier sorgten Gegrilltes, Salate und ein Kuchenbuffet für eine willkommene Stärkung. Bei spielerischen Angeboten wie Nägelschlagen, Stelzenlauf, Pedalofahren und Armbrustschießen verging die Zeit wie im Flug. Kleine Ratespiele und Information zu den nächsten DLRG-Angeboten rundeten die Veranstaltung ab. Der Sieger des Laufzettel-Quizz war die Familie Hilgemeier/Türnau aus Fischbeck.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für Groß und Klein. Dank an alle Kuchen und Salatspender, vor allem aber auch an die Familie Weber für die super organsierte Betriebsbesichtigung und an Herbert und Martina Grohowski aus Fischbeck und Karoline und Jürgen Tyralla aus Pötzen, die diese Veranstaltung mit geplant und durchgeführt haben.
Herm Henkel

Fotos: Martina und Herbert Grohowski