DLRG-Herbst-Familienwanderung 2023 bei bestem Herbstwetter durch den Süntel von der Pappmühle zum Süntelbad Haddessen

Bei herrlichem Herbstwetter sammelten sich am Sonntag, dem 08. Oktober 2023 10 Erwachsene und 8 Kinder, teilweise diese noch im Kinderwagen, auf dem Waldparkplatz Kreuzsteinquelle in der Nähe der Pappmühle. Gab es noch vor Beginn der Wanderung an diesem Sonntagmorgen leichten Regen, so lachte beim Start um 10.00 Uhr den Teilnehmern ganz überraschenderweise die Sonne ins Gesicht. Und das tolle Wetter sollte so den ganzen Tag über bleiben. Nach der traditionellen Begrüßung mit Umtrunk und einer Runde Süßem ging es über den Westerberg mit kleinem Zwischenstop am Pflanzgarten zur ersten Station dieser Sonntagswanderung: Dem neuen Wasserbochbehälter des Wasserbeschaffungsverbandes Süntel. Hier kann das Wasser aus dem Süntel in 2 riesigen Tanks von je 400 Kubikmeter gespeichert und bei Bedarf ins Wassernetz abgegeben werden. Der 1. Vors. des Wasserbeschaffungsverbandes Süntel, Herr Norbert Beine ,lies keine Frage unbeantwortet und konnte mit Recht stolz auf das neue Bauwerk eingehen.

In Steinwurfweite zu dem neuen Hochbehälter gewährte uns Herr Wolfgang Thoms einen Einblick in seine Imkerei und zeigte uns seine Bienenstöcke, die Waben und erzählte uns von dem spannenden Bienenleben der unterschiedlichen Bienen. Zum Schluss durfte jeder mal den Honig auch probieren.

Nach diesem Exkurs in die heimische Wasserwirtschaft und Imkerei ging es entlang des Hohlebachs und am Waldrand des Osterberges zur Sängerbank, einem beliebten traditionellen Treffpunkt Benser Gesangsgruppen. Dort konnten alle Teilnehmenden einen herrlichen Ausblick ins Sünteltal genießen. Der Weg führte weiter zum Falltal nordostwärts von Haddessen, wo Sebastian Schulte inzwischen eine Teeestation aufgebaut hatte. Hier wurden erste Wegaufgaben gezeigt und Schätzaufgaben gelöst. Nach der verdienten Stärkung und Erholung führte der letzte Abschnitt der Wanderung entlang des Hasseln zum Süntelbad Haddessen.

Am Ziel im DLRG-Heim des Süntelbad Haddessen warteten Gegrilltes und Salate sowie erfrischende Getränke auf die müden, aber zufriedenen WandererInnen. Groß und Klein konnten sich anschließend mit bereitgestellten Spielgeräten noch weiter austoben. Ein Stationslauf mit mehreren Stationen sorgte nach der Erholung noch einmal für Spaß und Spannung. Familie Diekmann aus Pötzen, Familie Böcker/Kleinitzke aus Welliehausen/Heinade, Familie Fox aus Welliehausen konnten die Schätzaufgaben am erfolgreichsten lösen, während der Spielpaarcour am DLRG-Heim von dem Team der Familien Böcker/ Kleinitzke am besten gemeistert wurde.

Ein abwechselungsreicher Tag endete mit Informationen über die nächsten Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Mit Blick auf das nächste Jahr waren sich alle einig: Wir treffen uns spätestens wieder bei der DLRG-Herbst-Familienwanderung voraussichtlich am 29.09.2024. Dank an alle aus dem Organisationsteam, insbesondere an Horst Böcker, Jasmin und Marvin Fox, Sebastian Schulte und alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an Norbert Beine und Wolfgang Thoms aus Bensen, die uns interessante Einblicke in die heimische Wasserwirtschaft und Imkerei vermittelten. Dank auch an die Zimmerei von Markus Weber in Höfingen, der uns zum wiederholten Mal einen Bock zum Nägelschlagen zur Verfügung gestellt hat.

Herm Henkel, 1.Vors
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.