'Rund um die Alpenländer': Mottotage und Seminarfreizeit waren der Renner

DLRG-Kinderfreizeit in den bayrischen Alpen am Froschsee bei Ruhpolding im Chiemgau

Die traditionelle Kinderfreizeit der DLRG-Ortsgruppe Haddessen fand diesmal unter dem Motto: 'Rund um die Alpenländer' statt. Ziel der Fahrt war zum 9.Mal ein idyllischer Bergbauernhof am Froschsee zwischen Ruhpolding und Inzell.

Trotz einiger Regentage kam keine Langeweile auf, stand doch das Motto der 4 Alpenländer Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich im Mittelpunkt. An regnerischen Tagen wurden diese Länder in Arbeitsgruppen via Internetrecherche unter die Lupe genommen und auf Plakatwänden vorgestellt. Die Ergebnisse wurden zum Bergfest in landestypische Spiele wie Boule, Armdrücken, Hufeisenwerfen und Gerichte wie Kaiserschmarren, Ratatouille, Flammkuchen, Käsehäppchen und Weißwurst umgesetzt. Als Dauerregen die Wettbewerbe zu gefährden drohte, wurden weitere Spiele ins Ruhpoldinger Hallen-Wellen-Freibad verlegt. Unser Motto passte: Es geht doch.

Keine Angst, wir haben keine DLRG-Ferienschule aus der Taufe gehoben. Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz: beim Schlauchbootpaddeln und Baden auf und im Froschsee, Wanderungen (unter anderem auf den Rauschberg (von 800 m auf 1600 m Höhe)), im Hallenwellenbad, beim Feuerspucken, der Disco, beim Brunch, beim Spieleabend, am Filmabend, beim Basteln und bei vielen anderen Aktivitäten.

Besonders beliebt war das Völkerballspiel nach dem Abendessen bis zum Dunkelwerden, wo jeder der altersgemischten Teilnehmer auf seine Kosten kam.

Während der Walderlebnistour unter fachkundiger Leitung lernten alle Teilnehmer Flora und Fauna der Alpen kennen. Mit Themen von Ökologie, Naturwissenschaften und Tourismus beschäftigten sich alle spielerisch im 'Haus der Natur' in Salzburg. Es durfte auch der traditionelle Besuch bei den Gebirgsjägern in Strub, Bischofswiesen bei Berchtesgaden und des Salzbergwerkes 'Salzwelten' in Berchtesgaden nicht fehlen.

Durch die vielen gemeinsamen Erlebnisse wuchs die Gruppe schnell zusammen und ebenso schnell waren die 15 Tage um. Wir hätten noch Ideen für weitere 2 Wochen gehabt.

Alles in allem war es eine rundum gelungene, entspannte Ferienfreizeit und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: 'Auf zur Kinderfreizeit der DLRG-OG Haddessen!', dann vom 4.-18.August 2012 nach Bjerregaard in Dänemark ins Land der Wikinger.

Allen Helfern und Freunden und Unterstützern, vor allen den Betreuern Steffen, Fabian, Alexandra und Almut sei hier noch einmal recht herzlich gedankt.

Bericht: Herm Henkel/ Almut Henkel

Fotos: Herm Henkel, Almut Henkel, Steffen Rinne, René Schnurbusch, Leon Schubert, Alexandra Knobloch