Harzfreizeit 12. / 13. Februar 2005

25 Kinder und neun Betreuer machten sich Samstag in aller Frühe auf, den Harz zu erobern.

Unsere erste Station war Wildemann, wo uns eine Erlebnisführung im Besucherbergwerk 19-Lachter-Stollen erwartete. Auf lebhafte Weise wurde uns der strapaziöse Lebens- und Tagesablauf eines typischen Bergmanns des 19. Jahrhunderts - gespielt von Lukas Piske - nahegebracht. Anschließend durften wir uns selbst mit Schlägel und Eisen am Berg zu schaffen machen und sogar eine (fast) echte Sprengung unter Tage - durchgeführt von "Sprengmeister" Pascal Philip - miterleben.

Leider spielte das Wetter heute nicht ganz so gut mit. Es regnete und es war kaum Schnee zu finden. Rodeln war somit nicht möglich und wir liefen stattdessen Schlittschuh in Braunlage. Einige Kinder fuhren hier das allererste Mal Schlittschuh, und das sehr erfolgreich. Nachdem wir anschließend unser Quartier in Tettenborn bezogen und uns ordentlich gestärkt hatten, konnten diese neu erworbenen Künste in der Eislaufdisco Bad Sachsa unter Beweis gestellt werden.

Wir verbrachten die etwas zu kurze Nacht auf Luftmatratzen-Lagern im warmen Dorfgemeinschaftshaus Tettenborn mit der Hoffnung, dass der starke Sturm, der draußen tobte, vielleicht doch noch Schnee bringen würde.

Tatsächlich! Petrus hatte es gut mit uns gemeint. Oben in Hohegeiß war über Nacht wirklich mehr als genug Schnee gefallen. Das kosteten wir natürlich voll aus. Es wurde gerodelt, was die Schlitten hergaben. Und die Betreuer hatten mindestens genauso viel Spaß wie die Teilis. Manch einer hätte sich gewünscht, noch länger auf der Rodelpiste bleiben zu können, aber wir hatten ja schließlich noch ein weiteres Highlight auf dem Programm:

Nach dem vorzüglichen Mittagessen brachen wir schon wieder unser Lager in Tettenborn ab und fuhren ins Vitamar-Bad nach Bad Lauterberg. Dort wurde nach Herzenslust gebadet, gerutscht, getobt und im Wellenbad geschwommen.

Um 21.30 Uhr kamen die Teilis wohlbehalten aber erschöpft wieder zu Hause an, wo sie sich schon auf die nächste Winter-Harzfreizeit der DLRG Haddessen freuen.
Kirsten

Fotos: Kirsten und Steffen