DLRG-HARZFREIZEIT 2006

Sa, 04. - So, 05. Februar

Bei undefiniernbarem Winter-Schmuddelwetter starteten am Samstag in der aller Frühe 45 Teilnehmer von den Sünteldörfern zur alljährlichen Winter-Harzfreizeit. Mit 5 Kleinbussen und 1 großen Anhänger, der voll mit Gruppengepäck, Verpflegung und Schlitten war, ging die Fahrt zunächst nach Scharzfeld, einem kleinen Ort am Südrand des Harzes bei Herzberg.

Ziel war die Einhornhöhle bei Scharzfeld. Hier erwartete uns schon herrliches Winterwetter und der Schnee lud zur ersten Schneeballschlachht ein.

In der größten Besucherhöhle des Westharzes(über 600 Meter begehbare Gesamtlänge) kamen die Kids nicht aus dem Staunen: Haushohe Höhlenkammern, die aber bildlich gesehen bis zum Dachboden mit Lehm, Knochen und Geröll gefüllt sind. Ein Höhlensystem, das in der Eiszeit entstanden ist und schon viele Jahrhunderte besucht wird. An den Wänden waren Inschriften aus dem 16.Jahrhundert. Bereits Göthe hat die Höhle bewundert. Seit mehr als 100 Tausend Jahren wurde die Höhle von Neandertalern immer wieder zeitweise bewohnt. Auch konnten wir Knochenfunde bewundern, die Zeuge mannigfachen Tierbesuches sind.

Zum Abschluss wanderten die Teilnehmer hinauf zur Steinkirche, eine frühchristliche Kirche oberhalb von Scharzfeld. Auch dieses ein Ort der frühen Besiedlung von Rentierjägern aus der Steinzeit.

Nach soviel Kultur war jetzt aber Wintervergnügen angesagt: Nach kurzer Weiterfahrt tummelten sich als Wintersportfans auf der Super-Rodelbahn in Hohegeiß. Ideale Schneeeverhältnisse sorgten für tolle Abfahrten. Einige beklagten das Fehlen des Schlittenliftes. Man kann eben nicht alles haben. Trost spendeten Geburtstagskuchen und heisser Tee, auf der Piste serviert. Mit zunehmender Kälte traten wir den Rückweg zu den warmen Bussen an, die uns zum Schlafquatier nach Tettenborn bei Bad Sachsa brachten. Hier bezog jeder sein Lager auf Luftmatratze oder Liege in dem Dorfgemeinschaftshaus. Frisch gestärkt gings nach dem Abendbrot in die Eisdisco in Bad Sachsa, wo auch Anfänger sich hervorragend schlugen und alte Hasen ihre schnellen Runden drehten. Ein Hüttenabend liess den Tag zünftig ausklingen .

Fotos: Steffen Rinne

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der freien Wahl : Die Kinder konnten sich entscheiden für die AG Schlittenfahren, AG Eislaufen, AG Skilangkauf und AG Schwimmen. Nach längerem schwierigem Abstimmungsprozeß (wer die Wahl hat die Qual) standen die AGs fest: Mit 2 Kleinbussen gings zum Schlittschuhlaufen, mit 1 Bus zum Rodeln und 2 Bussen zum Schwimmen ins Badeparadies. Jetzt konnte sich jeder nochmal richtig nach Herzenslust austoben. Klar das danach das Essen schmeckte. Verladen, Klarschiffmachen waren anschlissende Routine. Aus örtlichem gegebenem Anlass konnten die älteren Teilnehmer das Grenzlandmuseum besuchen und die Kids sich mit dem Film: "Die wilden Kerle" auf die Fussball-WM einstimmen. In dieser Zeit reinigten die Betreuer und Mitarbeiter das Quatier.

Müde, aber voll mit Erlebnissen traten wir nach dem obligatorischem Dankeschön ab an alle Helfer, Betreuer, Fahrer und Mitarbeiter und Gastgeber den Heimweg an. Bereits auf de Rückfahrt kam die Frage: Wann gehts wieder in den Harz zur Winterfreizeit. Ich will auf jeden Fall dabei sein!

Herm Henkel