Erfolgreiche DLRG-Exkursion in den Harz

Wie schon langjährig gelebte Tradition fuhren wir am zeugnis-schulfreien Wochenende in den Harz. So trafen sich verabredungsgemäß am Samstag, den 03.Februar 2024 morgens um 8.00 Uhr die 15 Teilnehmer und die 3 Betreuer auf dem Parkstreifen bei der Firma Möbel-Franz in Pötzen, um nach kurzer Begrüßung und Einweisung mit 2 VW-Bussen in Richtung Harz abzufahren.

Bereits um 11.45 Uhr konnte bei Bad Grund die Iberger Tropfsteinhöhle und das Museum der Lichtenberge Höhle besucht werden. Die Kalk-Tropfsteinhöhle hat sich in Millionen von Jahren in dem Kalkgebirge gebildet und die Höhle mit ihren Stalaktiten und Stalagniten ist heute noch aktiv. Nach wie vor bilden sich aus kalkhaltigen Tropfen, die aus Klüften in er Decke heraustreten, bzw. von der Decke herunterfallen, die Kalksinterformen. Das Museum gibt einen Einblick in Höhlenfunde, die aus der Bronzezeit, ca. 3000 Jahre v.Chr., stammen. Auf Grund von intensiven Forschungen konnte nachgewiesen werden, das heute noch in der Umgebung von Bad Grund Nachfahren dieser Höhlenbewohner leben.

Anschließend fuhren wir am Harzrand entlang zum Quartier in Walkenried im Südharz. Im dortigen DLRG-Heim der DLRG-Ortsgruppe Walkenried konnten wir uns einrichten und gemütlich machen. Da nirgends Schnee zu finden war, haben wir im DLRG-Heim ein Spielnachmittag veranstaltet, der auch super angenommen wurde und allen viel Spaß bereitete. Warmes Abendessen sorgte für den Energienachschub, um anschließend nach Braunlage in die Eislaufdisco zu fahren. Bei fetziger Musik und erfrischenden Hallentemperaturen wurde hier jetzt Runde und Runde gedreht.

Zurück im DLRG-Heim ruhten sich alle aus, einige gingen sehr bald schlafen, andere blieben bis nach Mitternacht auf. Der Sonntag stand ganz im Zeichen neuer Aktivitäten. Auf dem Programm stand Rodeln oder Schwimmen gehen. Mangels Schnee fiel die Entscheidung allen leicht: Also ging es auf nach Bad Lauterberg ins „Vitamar“, ein Hallenbad, das keinen Wunsch offen ließ: Großrutsche, Riesenrutsche, Wellenbad, Außenpool, Strömungskanal, Dampfsauna für alle, Kinderparadies. Allerdings mussten wir auf Grund des starken Besucherandrangs 40 Minuten warten, ehe wir durch den Kassenbereich gelangen konnten.

Zuvor besuchte uns im DLRG-Heim Gaby Miche, die 2. Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Walkenried und wir tauschten Infos und Geschenke aus und bedankten uns ganz herzlich, dass wir wieder in dem schönen Walkenrieder DLRG-Heim Quartier beziehen konnten.

Mit Wehmut musste mittags das Schwimmbad wieder verlassen werden und es ging zurück nach Walkenried zum Mittagessen, Einpacken, Verladen und zur Endreinigung. Nach entspannter Rückfahrt kamen wir pünktlich um 18.00 Uhr in Pötzen wieder an, wo die Kinder von Ihren Angehörigen wieder in Empfang genommen wurden. Es gab nur zufriedene und müde Gesichter. Welch herrliches Wochenende im Harz - herrlich auch ohne Schnee.

Den Betreuern blieb nur noch das Ausladen, Wegräumen und die Grobreinigung und die verdiente Nachtruhe im heimischen Bett nach diesem erlebnisreichen Wochenende. Mein besonderer Dank geht an die Betreuerin Melanie Pape aus Haddessen und an den Betreuer Matthias Weiß aus Weibeck. Als erwachsene Teilnehmer waren diesmal Dajana Wittrock und Hannah Strunk mit dabei, die uns beide auch unterstützt haben. Dank auch an die DLRG-Ortsgruppe Walkenried, dass wir wieder zu Gast sein durften in ihrem DLRG-Heim. Tausend Dank an alle, die uns an diesem Wochenende geholfen und unterstützt haben. Es war toll wieder mit Euch auf Wochenendtour gehen zu können.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.