Jahreshaupversammlung 2011

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen konnte der 1.Vorsitzende Herm Henkel 33 stimmberechtigte und weitere Gäste von der benachbarten DLRG-Ortsgruppe Hess.-Oldendorf und die Leiterin des DLRG-Bezirkes, Frau Schäfer begrüßen. Für den Ortsrat, Stadtrat und den Trägerverein SüntelbadHaddessen ergriff Heinz Beißner, Pötzen, das Wort du bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz der DLRG im und für das Süntelbad Haddessen.

1700 Arbeitsstunden wurden von den Rettungsschwimmern im Süntelbad im vergangegenen Jahr geleistet, an Organisation und Verwaltung wurden 2400 Stunden erfasst. Ein Großteil der erbrachten Leistung entfallen auf die Bereiche Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen und die Kinder- und Jugendarbeit. Für die spezielle Ausbildung zu Schwimmern und zu Rettungsschwimmern leisteten noch einmal 25 Ausbilder 1200 Stunden. Als sichtbares Zeichen davon zeigte die Ausbildungsstatistik, dass 49 Kinder das Seepferdchen erwerben konnten. DasJugendschwimmbzeichen legten ab in Bronze 24 Kinder, in Silber 6 und in Gold 2. 7 Kinder erwarben den Juniorretter weitere 7 Teilnehmer ließen sich zum Rettungsschwimmer ausbilden.

Die Sommerfreizeit mit 30 Teilnehmern führte für 2 Wochen zur deutschen Trauminsel Sylt. 30 Kinder und Betreuer erlebten eine wunderbare Freizeit,

Weitere Highlights des Jahres 2010 waren Workcamp im Süntelbad, Kinderzeltlager am Süntelbad, die Großveranstaltung Nachtschwimmen und Disko, Schnuppertauchen im Süntelbad, Schlauchboottour auf der Weser, die Teilnahme an der Bezirkssternwanderung. Bei letztgenannter Sternwanderung konnte die DLRG-OG Haddessen den 5.Platz belegen. Auch die Fahrt ins Erlebnisbad nach Wolfsburg zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Hess.-Oldendorf war ein schöner Höhepunkt. Immer wieder haben sich freiwillig Helfer zur Verfügung gestellt, um die DLRG-OG Haddessen zu unterstützen.

Herm Henkel und Alexandra Rossa (Technische Leiterin) dankten den vielen Helfern, Aufsichten und Mitarbeitern im Kioskbereich. Blumensträuße und Ehrenurkunden bekamen für 25 jährige Zugehörigkeit Lars Schulte und Inga Schulte aus Pötzen überreicht, für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Rita Wolter, Höfingen und Annegret Struckmeier aus Großenwieden geehrt.

Nach 12-jähriger Tätigkeit als Technischer Leiter und Ausbilder wurde Eberhard Brand aus der aktiven Arbeit verabschiedet, da er aus gesundheitlichen Gründen seine Arbeit einstellen mußte. Viele Kinder haben in seinen Schwimmkursen das Schwimmen erlernt. Die Nachwahl für den Technischen Leiter verlief leider ergebnislos.

Das positive Kassenergebnis für das Jahr 2010 konnte Schatzmeister Herbert Grohowski verkünden. Spenden und das positive Ergebnis einiger Veranstaltungen trugen dazu nicht unwesentlich bei.

Für 2011 sind wieder viele Aktivitäten geplant für die 446 Mitglieder. Bereits am 23.Januar hat ein Rettungsschwimmkurs begonnen, vom 5.- 6. Februar heißt es warm anziehen, denn an dem Wochenende geht es in verschneiten Harz. Für den 11.Febr. ist in der Sporthallein Fischbeck ein Hallenfußballturnier geplant (Beginn 18.30 Uhr) Am 13.Februar steigt in Pötzen auf dem Saal des Schützenvereins ein Kinderkarneval. Auch für den Wachdienst und Kiosk wurden bereits Einsatzpläne aufgestellt. Helfer und Interessierte wenden sich bitte an den 1. Vors., Herm Henkel, Tel 0171 4892 431 oder per email an herm.henkel@t-online.de.

Herm Henkel,1.Vors.