Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Peter Herrmann wurde für langjährige Mitarbeit im Vorstand geehrt!

Bei frühlingshaftem Wetter konnte der 1.Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 6. Januar 2012 in der Scheune 28 stimmberechtigte Mitglieder und weitere Gäste von der benachbarten DLRG-Ortsgruppe Hess.-Oldendorf und die Leiterin des DLRG-Bezirkes, Frau Schäfer, begrüßen.

Für den Ortsrat ergriff der neugewählte Ortsbürgermeister, Friedrich Koch, das Wort und hob die beispielhafte langjährige Vereinsarbeit hervor und wünschte sich in seiner Jungfernrede bei einem Vereinsbesuch in seiner Funktion als Ortsbürgermeister gute Zusammenarbeit.

Heinz Beißner, bisheriger Ortsbürgermeister, Mitglied im Kreistag und Stadtrat der Stadt Hess.-Oldendorf und 1.Vorsitzender des Trägervereins Süntelbad Haddessen bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz der DLRG im und für das Süntelbad Haddessen. Auch wenn die Saison 2011 aufgrund der wechselhaften Witterung als schlecht einzustufen sei, so sei doch ein kleiner Überschuss dank der Einnahmen aus dem Betrieb des Gruppenzeltplatzes, den die DLRG verwaltet, zu verzeichnen.

Im Jahre 2011 wurden 1260 Arbeitsstunden von unermüdlichen Helfern im Süntelbad Haddessen geleistet, um das Bad zu erhalten und auszubauen. An Organisation und Verwaltung wurden 2360 Stunden erfasst. Einen großen Anteil an den Aufwand, den die Rettungsschwimmer Jahr für Jahr leisten , hat die Anfängerschwimmausbildung, Rettungsschwimmausbildung, die Trainingsarbeit am und im Wasser und die Abnahme von Prüfungsleistungen.

Insgesamt 23 Ausbilder und Trainer haben hier über 750 Stunden geleistet. Ein Höhepunkt war zweifelsohne die Kinderfreizeit mit 25 Teilnehmern für 2 Wochen in Frossee bei Ruhpolding in den bayrischen Alpen. Weitere Höhepunkte des Jahres 2011 waren das Workcamp in den Osterferien im Süntelbad, das Kinderzeltlager mit 47 Teilnehmern auf dem Bückeberg, das Nachtschwimmen und Disco mit 1100 Besuchern. Trotz des Nieselregens war die Stimmung super und alle organisatorischen und sicherheitstechnischen Änderungen gegenüber dem Vorjahr trugen zum besseren Ablauf bei. Erstmals wurde zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Hess.-Oldendorf der "Tag der Kulturen" in der Kernstadt genutzt, um die Arbeit der DLRG-Ortsgruppen vorstellen zu können.

Alexandra Rossa und Herm Henkel dankten allen Helfern, Aufsichten und Mitarbeitern im Kioskbereich. Peter Hermann erhielt zum Dank für 14 Jahre Vorstandsarbeit ein Paddel zur Erinnerung an seine aktive Tätigkeit.

Für 2012 sind wieder viele Aktivitäten geplant. Bereits am 15 .Januar hat ein Rettungsschwimmkurs begonnen, vom 4.-5. Februar wird für Interessierte ab 16 Jahre eine interessante Harzexkursion angeboten. Am Freitag den 11. Februar startet ein Hallenfußballturnier in der Sporthalle in Fischbeck und am Sonntag, den 10.Februar findet der diesjährige Kinderfasching nachmittags auf dem Dorfsaal in Pötzen statt. In den Sommerfeiern geht es für 2 Wochen an die dänische Nordseeküste. Das Haus für 32 Teilnehmer liegt nur 500 Meter vom Nordseestrand inmitten herrlicher Dünen. Auch für den Wachdienst im Süntelbad Haddessen und die Besetzung von Kiosk und Kasse sind bereits Einsatzpläne aufgestellt worden. Noch ist die Mannschaft nicht komplett und Interessierte wenden sich bitte an Herm Henkel, 1.Vors., Tel 0171 4892341 oder per Email: herm.henkel@t-online.de.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen