Jahreshauptversammlung 2015 der DLRG Ortsgruppe Haddessen

Im Mittelpunkt standen Berichte, Ehrungen, Nachwahlen und Anträge

Zu der alljährlichen Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V. waren am 9.Januar 35 Personen in der �Scheune� in Haddessen erschienen, darunter 30 stimmberechtigte Mitglieder.

Grußworte überbrachten Ortsbürgermeister Friedrich Koch, Waltraud Brümmer als stellv. Stadtbürgermeisterin , Ortwin Kreft als Bezirksleiter für den DLRG-Bezirk Weserbergland und Robert Ariessen , Technischer Leiter für die DLRG-Ortgruppe Hess.-Oldendorf. Heinz Beißner , 1. Vors. des Trägervereins Süntelbad Haddessen musste wegen einer länger andauernden Veranstaltung des Kreistages kurzfristig absagen.

Die Arbeit im Süntelbad Haddessen war wie immer ein wichtiger Punkt, zumal Erhalt und Ausbau des Freibades auch in der Satzung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen verankert sind: Rund 20 Mitarbeiter leisteten das ganze Jahr über 1510 Stunden, nicht aufgezählt dazu die Stunden für Planung und Organisation des Freibades, des Arbeitseinsätze, des Wachdienstes, der Kiosksteuerung und der Betreuung des Gruppenzeltplatzes und der Grillhütte. 6600 Badegäste in der vergangenen Saison und 104 verkaufte Jahreskarten sind erfreuliche Zahlen aus dem Betriebsjahr 2014 im Süntelbad. Auch Grillhütte und Gruppenzeltplatz wurden gut angenommen.

Herm Henkel dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere für Arbeitseinsatz, Wachdienst und Kioskeinsatz. Nicht unerwähnt bleiben sollen die abgenommenen Schwimmprüfungen: 10 Seepferdchen, 13 Bronze, 7 Silber, 1 Gold, 2 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, 5 Rettungsschwimmabzeichen in Silber und 1 in Gold konnten verliehen werden nach erfolgreich bestandenem Lehrgang.

Für diese Arbeit in den Schwimmbädern dankte Herm Henkel den Ausbildern und Helfern des Anfängerschwimmkurses im Hallenbad am Einsiedlerbach in Hameln , des Schwimmtrainings im Hallenbad Emmerthal und im Hallenbad Steinbergen und im Süntelbad Haddessen.

Für die Wachsaison 2015 ist bereits eine erste Besprechung gelaufen. Die Mannschaft für den Wachdienst steht weitestgehend, für den Kioskbetrieb werden noch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht, um bestehende Lücken zu füllen, bzw. die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.

In dem vergangenen Jahr konnten sehr viele Veranstaltungen für Jung und Alt angeboten werden. Kurzberichte und eine Fotoshow brachten diese Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung mit den Highlights Workcamp in den Osterferien, Kinderzeltlager am Süntelbad, Spielfest im Süntelbad, Nachtschwimmen und Disco im Süntelbad, An- und Abschwimmen, Ferienpassaktionen, Familienwanderung, Mitarbeit beim Erntefest, Kinderfasching und Nikolausfeier. Herm Henkel bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Mitarbeitern und Helfern der vielen Veranstaltungen im Jahre 2014 und rief dazu auf, auch im Jahre 2015 sich wieder zu engagieren.

Ein Antrag des Vorstandes beinhaltete die Frage, wie in Zukunft junge Erwachsene, die nicht mehr als Familienmitglieder Beitragsfrei sind, umgestellt und beitragsmäßig eingestuft werden sollen. Die Mehrheit der Versammlung hat sich für eine Anpassung ab 18 Jahr entschieden. Parallel dazu läuft ein Antrag an die übergeordneten Gliederungen, den beitragsfreien Familienbeitrag bis zum Lebensalter von 25 Jahren zu ändern, um den veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen entgegen zu kommen.

Ehrungen für 25 Jährige Mitgliedschaft konnte von Christiane Faber entgegengenommen werden und für 40 jährige treue Mitgliedschaft konnten die Urkunden übergeben werden an Sigrun Schütte, Andreas Söhlke, Dirk Adomat, Uwe Quante und Friedhelm Wollnik.

Bei den Nachwahlen wurden Sinamarie Kolbe aus Pötzen zur 3.Beistzerin und Jens Grabow aus Pötzen zum Stellv. Schatzmeister gewählt. Mit dieser gestärkten Mannschaft im Rücken wies Herm Henkel auf die nächsten Veranstaltungen hin, die da sind Wochenendharzfreizeit Ende Januar, Kinderfasching und Fasching für Junggebliebene in Pötzen am 8.Februar, Hallenfußballturnier für Kiddis am 13. Febr in der Fischbecker Turnhalle und Workcamp in den Osterferien im Süntelbad Haddessen.

Der Rettungsschwimmkurs startet am 18. Januar in der Scheune in Haddessen und ein Erste Hilfe Kurs an gleichem Ort wird im Februar, März angeboten. Die Versammlung klang aus mit kleinem Imbiss und mit gemütlichem Beisammensein.

Herm Henkel,1.Vors
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.