Rekordbesuch im Süntelbad ließ bei der DLRG die Kosten steigen

Ortsgruppe Haddessen hat dennoch keine roten Zahlen / Lob für Ehrenamtliche

DEWEZET Der Sommer war gut, die DLRG-Ortsgruppe freute sich über einen Rekordbesuch im Süntelbad, doch vor allem der höhere Wasserverbrauch ließ auch die Kösten in die Höhe schnellen. Da aber der Förderverein hilft, müssen die Lebensretter keine roten Zahlen schreiben. Der Fortbestand des Freibades zwichen Haddessen und Pötzen ist auch deshalbgesichert, da die DLRG-Mitglieder viele ehrenamtliche Stunden Arbeit leisten. Über 1500 Stunden waren es im Vorjahr. Dafür gab es wieder ein großes Lob von Ortsbürgermeister Heinz Beißner. Als Vorsitzender des Trägervereins hat er direkte Verbindung zur DLRG und weiß, wieviel dort geleistet wird.

Da bei den Lebensrettern an einem Strang gezogen wird, gestalteten sich die Vorstandswahlen unproblematisch, sieht man davon ab, dass es mehr junge Bewerber gab als Ämter. Es mußte deshalb geheim abgestimmt werden, was die Jahresversammlung in die Länge zog. Dem Vorsitzenden Herm Henkel und seiner Stellvertreterin Liesel Komber wurde wieder das Vertrauen ausgesprochen. Herbert Grohowski, bisher stellvertretender Schatzmeister, rückte zum Kassenführer auf. Rainer Tappe hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Bernd Lindemann ist neuer stellvertretender Kassierer. Eberhard Brand und Alexandra Rossa sind Technische Leiter, um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich weiterhin Jürgen Tyralla. Johannes Albrecht, der die Wahl zum Beisitzer verlor, wird Tyralla als Stellvertreter unterstützen. Beisitzer sind Markus Korth, Wolfgang Ulbricht und Miriam Schönrock. Das Material verwalten Steffen Rinne und Peter Herrmann. Es wurden auch Vertreter für den Bezirkstag und den Bezirksrat gewählt.

Für inzwischen 25-jährige Mitgliedschaft konnten Gisela und Heinrich Heißmeyer aus Pötzen sowie Inge, Silke, Marcus und Fred Gellner ausgezeichnet werden. Auch Irmgard Pedak bekam vom DLRG-Vorsitzenden ein Geschenk überrreicht, da sie es möglich machte, dass die Lebensretter die Scheune nutzen können.

Bestätigt wurde in der gut besuchten Jahresversammlung in der Scheune in Haddessen der Jugendvorstand, der bereits im Herbst vom DLRG-Nachwuchs gewählt wurde. Ihm steht Alexandra Rossa vor. Die Kasse führt Kirsten Beißner. Beisitzer des Jugendvorstands sind Mareike Semel und Steffen Rinne.

foto: j.schaper