Tolles Kinderzeltlager der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im JBF-Centrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen vom 24.-25.Juni 2023

Nachdem am Donnerstag, den 22.Juni 2023 Starkregen heruntergekommen war, hatten wir schon Bedenken für die Durchführung des Kinderzeltlagers 2023, das wieder einmal im JBF-Centrum Bückeberg auf den Höhen des Bückeberges mitten im Wald durchgeführt werden sollte. Aber schon ein Tag später beim Verladen der vielen Materialien im Süntelbad Haddessen an unserm DLRG-Heim, war wieder super Sonnenschein und der sollte uns auch das ganze Wochenende begleiten. So konnten wir am Freitag wie geplant unser großes Essenszelt und Spielzelt bei gutem Wetter aufbauen und wir hatten noch genügend Zeit, die Programmpunkte für den nächsten Tag vorzubereiten.

Am Samstag, den 24.Juni kamen dann auch die Teinehmer und bis auf 4 fanden alle den Weg und konnten teilnehmen. Schnell waren die Zimmer im Zeltplatzgebäude bezogen, die Nurdachhäuser wurden bezogen und schnell entdeckten die Kinder die vielen Spielmöglichkeiten in unserer Nähe und unsere mitgebrachten Bälle, Stelzen und Pedalos fanden interessierte Nutzer.

Nach gemeinsamer Begrüßungsrunde mit Regeln und Hinweisen und erstem gemeinsamen Zusammensein und Kennenlernen folgte der obligatorische Rundgang über das Gelände, das nichts von seiner Vielfältigkeit und Attraktivität eingebüßt hat.

Das Mittagessen mit der traditionellen Lagersuppe kam gut an und so gestärkt machten sich die Kinder ans Basteln. Es konnten Stofftaschen mit Textilfarbe bemalt werden, es wurden Makramee-Arbeiten geflochten, Blumentöpfe bemalt und Insektenhotels aus Holzwänden, Bruthülsen und Karnickeldrahtgeflecht gebaut. Kaffee und Kuchen waren eine willkommene Stärkung und, um sich gleich nach dem lästigen Abwasch, den jeder selbst zu tätigen hatte, beim Völkerball und Fußball wieder zu sehen.

Das Abendbrot schaffte neue Energien für die anstehende Abendwanderung. Die Abendtour führte durch den alten Sandsteinbruch und durch die „Karl-May-Schlucht“ zur Foxeiche und zurück zum Zeltlagerplatz. Schnell rannten alle in die Häuser um anschließend sich am Lagerfeuer zu treffen, zu singen, Maschhmallows im Lagerfeuer zu grillen und zum Schluss noch bei entsprechender Musik zu tanzen. Mitternacht waren die Kiddis dann alle in Ihren Betten.

Der nächste Morgen war wieder super heiter und natürlich die Nacht viel zu kurz. Leider reisten schon morgens einige Teilnehmer ab. Nach einem Super Frühstück mit Rührei und vielen anderen Köstlichkeiten erfolgte der Aufruf zum Stationsspiel über 6 Stationen. Nach Spielerklärung und Gruppeneinteilung durch das Los waren folgende Aufgaben zu bewältigen: Das Wetter hielt und es war eine tolle Stimmung. Alle schafften die Herausforderungen. Klar, das nach solch anstrengenden und aufregenden Aufgaben das Mittagessen mundete. Leider kam nun schon der Moment des Einpackens und Aufräumen der Zimmer, aber wer dachte, das wars, der hatte sich getäuscht. Die letzte Stunde vor dem gemeinsamen Kaffee gehörte wieder dem beliebten Völkerballspiel.

Zur Abschlussrunde mit Eltern, Geschwistern und Angehörigen und den Betreuern schien die Sonne immer noch aus allen Löchern und die Siegerehrung für das Stationsspiel und die Verteilung der restlichen Bastelsachen gab noch einmal einen tollen Schub. Um 19.00 Uhr am Sonntag war wieder alles abgebaut, verladen und der Rücktransport ins DLRG-Heim erledigt. Klar das noch manches in den Tagen danach erledigt werden muss.

Mein Dank gilt allen, die dieses tolle Wochenende ermöglicht haben, an die Betreuer Nina Legat, Julian Legat, Malin Schöpe, Jessica Ludes, Jana Böcker, Hannah Thiel, Leander Franke, Horst Böcker, an unsere Küchencrew Ina Schöpe und Frank Hartmann, an Markus Weber, der uns wieder mit Holz versorgte, an Jens Manentzos, der uns die Holzteile für das Insektenhotel gefertigt hat und Jörg Diekmann, der diese Holzteile noch vorgebohrt hat, an den Oliver Nacke vom NABU, der das Material für das Insektenhotel bezuschusst hat, an Stephanie Hengstermann, die die Brötchen am Sonntag und an Wilma Flettner, die uns den Kuchen am Samstag gespendet hat, an die Grundschule Fischbeck die uns Ausrüstung geliehen hat. Dank auch an die Eltern für alle Unterstützung, Kuchenspenden und Vertrauen in die Betreuer und Dank an die Kinder, die mit wenigen Ausnahmen toll mitgemacht haben und sehr diszipliniert waren. Dank an Sebastian Schulte der die 1.Hilfe-Station geleitet hat und Dank an Jörg Wolter, der die Kletterstation mit mir zusammen betreute. Sollte ich bei der Aufzählung jemand vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht. Zeigt es doch insgesamt, dass viele Ideen, Helfer und Betreuer und Unterstützer erforderlich waren, damit so ein tolles Wochenende auch gelingen konnte.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen