Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen in der 'Scheune' in Haddessen

Es ist einfach die unglaublich gemütliche Atmosphäre, die uns Aktive alljährlich wieder zur Nikolausfeier in die 'Scheune' in Haddessen zieht: die festlich dekorierten Tische mit den Tannenzweigen, den brennenden Kerzen und den bunten Tellern mit Keksen und Süßigkeiten und den Äpfeln, den Mandarinen und den Nüssen. Und die Tannenzweige hängen an der Wand, der Adventskranz, der von der Holzdecke herabhängt und der dampfende Tee und Punsch und Kakao in den Tassen. Mittendrin aufgeregte Kinder und geduldige Eltern: Sie alle warten auf den Nikolaus.

Klar ist, dass er kommt, klar ist auch das er kleine Geschenke mitbringt. Aber wann wird er endlich kommen? Viele Weihnachts- und Adventslieder werden unter der Begleitung des Posaunenchor Fischbeck, Leitung Dirk Stock oder unter Gitarrenbegleitung von Corinna Jahn, Rohden, gesungen. Manch lustige Gedicht vom Nikolaus, von der Weihnachtmaus und der heimlichen Adventszeit stimmt auf den Besuch des Nikolaus ein. Und manche nachdenkliche Geschichte, wie zum Beispiel von 'Timm und seinem Schlitten im ersten kargen Schnee', oder 'von dem Apfel, der gar nicht zufrieden ist mit seinem Los aber im nächsten Jahr als Sämling weiterlebt und heranwächst', oder von 'Pelle, der nach Herzhausen auszieht, weil sein Vater ihn unschuldigerweise einer Freveltat bezichtigt' stimmt auf Weihnachten ein.

Als nach kräftigen Rufen der Nikolaus endlich in die Scheune eintritt, sind alle sehr gespannt, was in dem großen Jahrbuch alles an Frevel- und Wohltaten steht und was denn der Nikolaus in seinem Sack alles drin hat.

Die Kinder sind meist gut vorbereitet und können Gedichte vortragen oder sogar im Duett singen. Zum Schluss spielt der Posaunenchor und zufrieden ausschauende Eltern und Kinder und Freunde der Nikolausfeier, klein und groß, jung und alt, gehen wieder in den dunklen Abend und treten ihren Heimweg an.

Für alle 15 Mitarbeiter und Helfer war das Strahlen in den Augen der Kinder und die Freude der Kinder und Eltern das schönste Dankeschön, das man Ihnen geben konnte. Es waren gemütliche eineinhalb Stunden, die wie im Flug vergangen waren. Eine schöne Zeit, die keiner missen möchte. Dank allen Helfern und Spendern.

Übrigens: Im Jahre 2013 darf der Nikolaus gerne wiederkommen nach Haddessen in die Scheune. Er gehört einfach dazu und alle lieben ihn, ob groß oder klein, ob jung oder alt.
Herm Henkel, 1.Vors.