Mit Rückenwind bei Schlauchbootfahrt der DLRG-Ortsgruppe Haddessen auf der Weser

Im Rahmen der Aktion Ferienpass der Hess.-Oldendorf fand am Samstag, den 02. August 2014 die Schlauchbootfahrt auf der Weser statt.

Der Wasserstand der Weser war dank einer Gewitterfront 2 Tage vorher von 1,29 Meter Pegel Hameln am Mittwoch, den 30.7. auf 2,13 Meter am Samstag, den 2.August gestiegen. Ein Glück für alle Paddler und Steuerleute, denn somit war eine gute Ausgangslage für die Weser-Schlauchbootfahrt gegeben. Auch die Wettervorhersage peilte trockenes Sommerwetter bis 29 Grad Celsius an. Entsprechend viele Trinkwasservorräte wurden mit an Bord genommen. Bereits bei der Vormittagstour von Grave bis Hehlen war reger Sportbootverkehr auf der Weser. Die Gruppe lernte schnell das Paddeln und bald waren auch alle Informationen über die Weser, die wichtigsten Kenntnisse über Boot und Schiffsverkehr vermittelt und die Teilis vertrieben sich die Zeit mit paddeln, dösen, Ball spielen, Lieder singen...

Leider waren nur 12 der 19 angemeldeten Teilnehmer erschienen, sodass kurzer Hand nach langem Warten auf die letzten Teilis ein Boot wieder verladen wurde und so die Vormittagstour nur mit 2 Booten stattfand.

In Hehlen angekommen stärkten sich die Teilnehmer und die Nachmittagscrew trudelte nacheinander ein. Diesmal waren alle 3 Boote gut besetzt und die Tour gen Hameln konnte pünktlich um 14.00 Uhr in Hehlen starten. Wie bei der Vormittagstour lagen wieder 17 Stromkilometer vor den Teilis und mit der Zeit kam auch ein Takt ins Paddeln, gar nicht so einfach, und das bei dem schwülen

Sommerwetter. Auch jetzt wechselten sich paddeln, Ball spielen, Kennenlernspiele, Singen und treiben lassen einander ab. Die Stimmung war gut und dank des Rückenwindes und der guten Strömung waren wir bereits um 18.00 Uhr am DLRG-Heim in Hameln, 1 Stunde früher als geplant.

So hatten wir ausgiebig Zeit zum Abbauen, Verpflegung fassen und uns bei allen zu bedanken, die diese Tour ermöglicht hatten. Dank geht an die Steuerleute Jürgen Tyralla, Wilfried Nagel, Reiner Tappe und Herm Henkel, der Dank geht an die Servicecrew Wolfgang Ulbricht, Jörg Wolter und, Karin Schäfer und an die DLRG-Ortsgruppe Hameln, deren Heim wir nutzen konnten. Dank auch an Markus Langer vom Rintelner Kanu Club, der uns einige Schwimmwesten ausgeliehen hatte.

Eine schöne Tour und die positiven Reaktionen der Teilnehmer ermutigen uns, auch im nächsten Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt im Rahmen der Aktion Ferienpass anzubieten. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal wieder, eine ganze Woche auf der Weser zu fahren. Wär das eine gute Idee?

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.