Abenteuer - Schlauchbootfahrt auf der Weser:
Schlechte Wettervorsage - aber tolle Tour

Im Rahmen der Aktion Ferienpass der Stadt Hess.-Oldendorf fand am Samstag, den 25.Juni 2016 die Schlauchbootfahrt auf der Weser statt. Die Wettervorhersage war wie im Jahr zuvor, nicht sehr positiv. Bereits am Freitag, den 24.Juni gab es zahlreiche Nachfragen seitens der Eltern: Findet die DLRG-Schlauchbootfahrt überhaupt statt angesichts der Wettervorhersage mit Gewitter und Starkregen?

Wir haben auf Abwarten plädiert und auch bei den vielen Anrufen am Samstagmorgen, den 25. Juni darauf hingewiesen, dass wir bis zum Starttermin alles zeitgerecht aufbauen und dann entscheiden werden, ob die Schlauchbootfahrt stattfinden kann oder nicht.

Dies Entscheidung wurde auch belohnt, denn nach Hinfahrt mit dem Service Pkw und dem Bootsanhänger am Samstag von Haddessen zum Start nach Hameln, goss es noch in Strömen, aber um 8.00 Uhr wurde es weniger um 8.30 Uhr hörte es auf zu regnen und als wir um 9.00 Uhr mit etwas Verspätung die Einweisung vorgenommen haben, schien sogar kurzfristig die Sonne. Auch das traditionelle Drachenbootrennen in Hameln wurde jetzt freigegeben und wir hatten das Gefühl, es doch richtig gemacht zu haben: abwarten, verabreden am Treffpunkt und dann entscheiden.

Nach leichter Fahrt zur Schleuse Hameln bei Wasserstand von 1,35 m Pegel Hameln ging es mit 2 Schlauchbooten in die riesige Schleusenkammer von über 300m Länge. Da sich nur 9 von 21 Teilnehmern getraut hatten bei der herrschenden Wetterlage teilzunehmen, hatten wir das Boot Nr. 3 erst gar nicht aufgebaut und wieder auf den Bootsanhänger verladen.

Nur ein Sportboot kam uns auf der Strecke von Hameln nach Großenwieden auf den 18 Stromkilometern entgegen. Das Wetter hielt sich, ab und zu ein kleiner Schauer, aber die Kinder und Erwachsenen hatten gute Kleidung und gute Einstellung mitgebracht. Die Gruppe lernte schnell das paddeln und bald waren auch alle Informationen über die Weser, die wichtigsten Kenntnisse über Boot und Schiffsverkehr vermittelt und die Teilis vertrieben sich die Zeit mit paddeln, dösen, Ball spielen, Lieder singen, Lunchpaket essen,...

In Großenwieden um 13.00 Uhr angekommen stärkten sich die Teilnehmer und die Nachmittagscrew trudelte nacheinander ein. Diesmal waren 20 von 21 angemeldeten Teilnehmern gekommen und nach gemeinsamer Einweisung bei trockenem Wetter konnten wir auch gut gelaunt planmäßig um 15.00 Uhr ablegen.

Das Ziel Rinteln war nur 12 km entfernt, aber bei starkem Westwind muss da schon Pufferzeit eingeplant werden. Wie bei der Vormittagstour kam auch ein Takt ins Paddeln, gar nicht so einfach, und das bei dem Gegenwind und gelegentlichen leichten Schauern. Auch jetzt wechselten sich paddeln, Ball spielen, Kennenlernspiele, Singen und treiben lassen einander ab. Die Stimmung war gut und die gelegentlichen Regenschauer ließen die gute Stimmung auch nicht wegbrechen. Wir waren bereits um 18.00 Uhr am Freibad/ Weserbrücke Altstadt in Rinteln, 1 Stunde früher als geplant. So hatten wir ausgiebig Zeit zum Abbauen, Verpflegung fassen und uns bei allen zu bedanken, die diese Tour ermöglicht hatten. Dank geht an die Steuerleute Jürgen Tyralla, Wilfried Nagel, Reiner Tappe und Herm Henkel, der Dank geht an die Service-crew Herbert Grohowski vormittags und Stefan und Jannes Passsenheim nachmittags und an die DLRG-Ortsgruppe Hameln, deren Gelände und Heim wir beim Start nutzen konnten und an die Schleuse Hameln. Eine schöne Tour und die positiven Reaktionen der Teilnehmer ermutigen uns, auch im nächsten Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt im Rahmen der Aktion Ferienpass anzubieten. Aber nach 2 Jahren grenzwertigen Witterungsbedingungen wünschen wir uns wieder so einen tollen Tag, wie er am Tag vorher und am Tag nachher war. Irgendwie seltsam, oder?

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.