DLRG - Schlauchbootfahrt auf der Weser: Tolles Sommerwetter und Rückenwind

Im Rahmen der Aktion Ferienpass der Hess.-Oldendorf fand am Samstag, den 30. Juni 2018 die Schlauchbootfahrt auf der Weser statt. Der Wetterbericht war super für den Tag: Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, bis 28 Grad warm, Wind aus Ost/Nord-Ost. Bereits beim Aufbau der Boote und Verladen des gesamten Materials auf unsern Bus und Anhänger mussten wir im Süntelbad Haddessen auf die Badegäste Rücksicht nehmen und den Zeitplan ein wenig verschieben. Auch galt es noch das zu trocknende Material vom DLRG-Spielfest, das 1 Woche vorher im Süntelbad total verregnet war und getrocknet werden mußte, einzupacken und zu verstauen. Wie immer , keine Langeweile im Süntelbad Haddessen.

Gut gelaunt und bei bestem Sommerwetter fuhren wir Steuerleute mit der Service crew am Samstag, den 30.Juni nach Hameln, wo wir am DLRG-Heim die Boote aufbauen konnten und alles für den Empfang der 26 Teilnehmer und die anschließende Tour vorbereiten konnten. Nach check in und Aufteilung der 3 Bootsmannschaften ging es mit akademischer Verspätung (irgendjemand kommt immer zu spät, da ist eben so) an den Start.

Nach leichter Fahrt zur Schleuse Hameln bei Wasserstand von 1,15 m Pegel Hameln ging es mit 3 Schlauchbooten in die riesige Schleusenkammer von über 300m Länge. Glück für uns, das die Schleuse funktionierter. Erst 3 Tage vorher mussten Treibholzstamm und Steine von THW-Tauchern gesichtet und geborgen werden, da dieses Material die Schließung des oberen Schleusentores verhindert hatte und so die schleuse nicht betrieben werden konnte.

Nur ein Sportboot kam uns auf der Strecke von Hameln nach Großenwieden auf den 18 Stromkilometern entgegen. Die Gruppe lernte schnell das paddeln und bald waren auch alle Informationen über die Weser, die wichtigsten Kenntnisse über Boot und Schiffsverkehr vermittelt und die Teilis vertrieben sich die Zeit mit paddeln, dösen, Ball spielen, Lieder singen, Lunchpaket essen und der stark böige Ostwind trieb uns merklich voran, manchmal auch in die Büsche oder ans steinige Ufer. Großenwieden um 13.00 Uhr angekommen stärkten sich die Teilnehmer und die Nachmittagscrew trudelte nacheinander ein.

Diesmal waren 16 von 17 angemeldeten Teilnehmern gekommen und nach gemeinsamer Einweisung bei weiterhin tollem Sommerwetter konnten wir auch gut gelaunt planmäßig um 15.00 Uhr ablegen. Das Ziel Rinteln war nur 12 km entfernt und der Superrückenwind aus Osten tat ein Übriges, die Laune an Bord zu steigern. Wie bei der Vormittagstour kam auch ein Takt ins Paddeln, und es wechselten sich paddeln, Ball spielen, Kennenlernspiele, Singen und treiben lassen einander ab. Wir waren bereits um 18.00 Uhr am Freibad/ Weserbrücke Altstadt in Rinteln, 1/2 Std . früher als geplant. So hatten wir ausgiebig Zeit zum Abbauen, Verpflegung fassen und uns bei allen zu bedanken, die diese Tour ermöglicht hatten. Dank geht an die Steuerleute Jürgen Tyralla, Wilfried Nagel, Reiner Tappe und Herm Henkel, der Dank geht an die Service-crew Gerd Ohlendorf und Hauke-Leo Spickmann vormittags und Wolfgang Ulbricht und Horst Böcker nachmittags und an die DLRG-Ortsgruppe Hameln, deren Gelände wir beim Start nutzen konnten und an die Schleuse Hameln. Eine schöne Tour und die positiven Reaktionen der Teilnehmer ermutigen uns, auch im nächsten Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt im Rahmen der Aktion Ferienpass anzubieten.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.