DLRG - Schlauchbootfahrt auf der Weser bei wechselnder Witterung und Niedrigwasser

Im Rahmen der Aktion Ferienpass der Stadtjugendpflege der Stadt Hess. Oldendorf fand am Samstag, den 15. Juli 2023 die Schlauchbootfahrt auf der Weser statt. Gut gelaunt und bei noch verhaltenem, aber trockenem Sommerwetter fuhren wir Steuerleute mit der Service-Crew am Samstag, den 15.Juli nach Hameln, wo wir auf dem ehemaligen Übungsgelände der britischen Pioniere „Upnor“ an der Fischbecker Straße die Boote aufbauten und alles für den Empfang der 17 TeilnehmerInnen und die anschließende Nachmittagstour vorbereiten konnten. Nach Check-in, Anpassen der Schwimmwesten und Aufteilung der 2 Bootsmannschaften ging es über zu den ersten Trockenübungen an Land, aber bereits im Boot sitzend. Dann kam der Stapellauf und erste Erfahrung mit niedrigem Wasserstand der Weser (0,96 m Pegel Wehrbergen) konnten gesammelt werden.

Nur 10 Sportboote überholten uns auf der Strecke von Hameln nach Großenwieden auf den 15 Stromkilometern. Die Gruppe lernte schnell das paddeln und bald waren auch alle Informationen über die Weser, die wichtigsten Kenntnisse über Boot und Schiffsverkehr vermittelt und die TeilnehmerInnen vertrieben sich die Zeit mit paddeln, dösen, Ball spielen, Lieder singen und Lunchpaket essen. In Großenwieden um 12.30 Uhr angekommen, stärkten sich die TeilnehmerInnen und die Nachmittagscrew trudelte nacheinander ein.

Diesmal waren nur 11 von 14 angemeldeten TeilnehmerInnen gekommen, sodass das 2. Boot gar nicht zum Einsatz kam und wieder auf den Anhänger verladen werden musste. Nach gemeinsamer Einweisung bei mittlerweile wieder trockenem, aber windigen Sommerwetter konnten wir auch gut gelaunt etwas verspätet um 14.20 Uhr ablegen. Das Ziel Rinteln war nur 12 km entfernt, sodass wir viel Zeit hatten, uns treiben zu lassen und die Laune an Bord war sehr gut. Wie bei der Vormittagstour kam auch ein Takt ins Paddeln und es wechselten sich paddeln, Ball spielen, Kennenlernspiele, Singen und treiben lassen und ausgedehnte Pausen an Land einander ab. Wir waren bereits um 17.30 Uhr am Freibad/ Weserbrücke Altstadt in Rinteln, 1/2 Std. früher als geplant. So hatten wir ausgiebig Zeit zum Abbauen, Verpflegung fassen und uns bei allen zu bedanken, die diese Tour ermöglicht hatten. Dank geht an die Steuerleute Matthias Weiß und Herm Henkel. Der Dank geht auch an die Service-Crew Peter Herrmann und Horst Böcker am Vormittag und Peter Herrmann und Jörg Wolter am Nachmittag. Dank auch an Marvin Fox, der beim Aufbau am Freitag und Abbau am Sonntag mit angepackt hat. Eine schöne Tour und die positiven Reaktionen der Teilnehmer ermutigen uns, auch im nächsten Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt im Rahmen der Aktion Ferienpass anzubieten.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.