DLRG-Sommerfest 3.0 im Süntelbad Haddessen am 01.Juli 2023

Wie immer stand bei so einer Open-Air Veranstaltung alles unter dem Vorbehalt des Wetters. Die Prognosen sagten gemischtes Wetter mit Regenschauern voraus, und so sollte es auch leider kommen. Die Lufttemperatur pendelte sich bei 19,0 Grad C. ein, das Wasser war mit 22,6 Grad C. sogar noch etwas wärmer als die Luft. Am Nachmittag von 15.00-17.00 Uhr standen Angebote für Kinder und Familien im Mittelpunkt. An 8 Stationen mussten folgende Aufgaben auf dem Spielparcour erledigt werden: Schwammdrücken, Heißer-Draht, Cornhole, Becher-Stapeln, Fußballparcour, Wasserbomben-Zielscheibe, Nagelbalken und Schätzaufgabe. Auf dem Schwimmbecken lockte ein 15 m langer und 2 Meter hoher Wellenreiter und auf den Liegewiesen konnten noch mit Hüpfburg, Stelzen und Pedalos weitere Spielgeräte erprobt werden. Das Angebot vom Kiosk und der Grillstand sorgten für das entsprechende leibliche Wohl. Trotz des wechselhaften, teils regnerischen Wetters holten sich 24 Kinder den Laufzettel ab und wurden oft von Geschwistern, Eltern, Freundinnen und Freunden begleitet. An die 100 Personen vergnügten sich auf dem Gelände des Freibades.

Zum Abschluss wurden unter allen Teilnehmenden des Spielparcours 3 Preisträger verlost. Der Sieger der Schätzaufgabe war Ben Hartmann aus Haddessen. Der schnellste Bezwinger des Wellenreiters, Max Mahlau aus Fischbeck bekam einen Preis. Der 2. platzierte, Kilian Schäfer und auch der 3. platzierte Philip Schäfer bekamen einen Preis.  Auch wurden für einen Malwettbewerb zum Thema Süntelbad Haddessen eine Siegerehrung vorgenommen. Für die drei besten Werke erhielten folgende Einsender attraktive Preise: Lia Priebe, Nina Priebe und Paul Legat. Auch konnten die restlichen 5 Rettungsschwimmabzeichen an die Kursteilnehmer des Rettungsschwimmkurses vergeben werden.

Als der Regen aufhörte und es wieder etwas wärmer wurde, tobten viele Schwimmer wieder auf dem Wellenreiter herum. Ein entspannter Nachmittag mit neuen Spielangeboten ging leider viel zu schnell zu Ende. Danach mussten die Stationen des Spielparcours abgebaut werden, mit Ausnahme des Wellenreiters.

Inzwischen war der Bierwagen geöffnet und immer mehr Besucher kamen zur anschließenden Poolparty mit Nachtschwimmen. Bunte Lampions schmückten die Stände und kleine Palmen und das geschmückte Fischernetz sorgten für stimmungsvolles Ambiente.

Am Schwimmbecken war die neue Aufsicht eingetroffen, um für die Sicherheit der Nachtbadenden zu sorgen. Unterwasserscheinwerfer und Lichtstrahler über der Wasserfläche erleuchteten das Schwimmbecken. Bei entsprechender Hintergrundmusik von DJ Marvin war an diesem Abend so mancher Smalltalk möglich. Leider war das Wetter nicht sehr einladend, immer wieder kleine Schauer, aber dennoch kamen an die 100 Personen, die den Abend genossen und teilweise zu später Stunde auch für sich den Wellenreiter entdeckten. Um Mitternacht ging die Poolparty leider zu Ende, denn am nächsten Morgen musste ab 8 Uhr wieder klar Schiff gemacht werden und ab 10.00 Uhr öffnete das Süntelbad Haddessen die Pforten für die Badegäste. Auf die Minute war alles wieder hergerichtet und die ersten Schwimmer konnten sich entspannt und ohne Einschränkung im erfrischenden Süntelbadwasser sportlich betätigen - oder einfach sich im Wasser aalen.

Der Dank geht an die vielen Helfer und Unterstützer, die aufgebaut, Stände besetzt und wieder abgebaut und zurücktransportiert haben.  Zu nennen sind hier insbesondere  Marvin  Fox, Horst Böcker, Anna Hartmann, Hauke Spickmann,  Malin Schöpe, Thomas Seifert, Nick Ganser, Uta und Paul Weisheit, Andrea Mitosinka, Jörg Wolter, Gerd Ohlendorf,  Birgit Diekmann,  Marco Wrase, Sandra Hustedt, Johannes Albrecht, Hauke Winkler, Anne Winkler, Maria Markert, Nina Legat und Julian Legat, Peter Herrmann, Mattis Mitosinka, Jana Böcker, Ina Schöpe und Jürgen Schöpe, Ingo Rädecker, Marco Grüneberg, Pauline Strecker, Sebastian Schulte, Simon Rosenbaum, Herm Henkel und Malte Dierßen. Dank auch an die Stadtjugendpflege Hess.-Oldendorf, an die DLRG-Ortsgruppe Osterwald und an den Kinder- und Jugendtreff Hess.-Oldendorf, an die Grundschule Fischbeck, an den Zimmereibetrieb Markus Weber, Höfingen und an Manfred Albrecht, die uns mit dem Ausleihen von Material unterstützt haben.

Vielleicht lockt das DLRG-Sommerfest im nächsten Jahr wieder viele Freunde der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und des Süntelbad Haddessen zum 4. Sommerfest. Wir würden uns sehr freuen.

Herm Henkel