DLRG-Spielfest 2018 im Süntelbad Haddessen - Nur wenige Teilnehmer trotzten dem Dauer-Nieselregen

Angesichts des ständigen Nieselregens waren die Bedingungen für das bunte Spielfest am Sontag, den 24.Juni äußerst ungünstig. War es am Vormittag beim Aufbau der 10 Stationen noch freundlich, wenn auch kühl, so setzte pünktlich zum Start des DLRG-Spielfestes 2018 am Sonntag, den 24. Juni Dauer-Nieselregen ein. Schade, hatten sich doch die Mitarbeiter 2 mal getroffen, um auch neue Ideen umzusetzen und viel Material war heran geschafft worden, um ein tolles Spielfest im Süntelbad Haddessen auf die Beine stellen zu können.

Aber der Wettergott meinte es nicht gut mit den 10 Besuchern, die letztendlich zum Spielfest ins Süntelbad Haddessen gekommen waren: Bei 18 Grad C Wassertemperatur und 14 Grad C Lufttemperatur waren die herrlichen sommerlichen Wochen seit Saisonbeginn am 13. Mai schnell vergessen. Umso erfreulicher, das doch 10 Teilnehmer den Weg ins Süntelbad gefunden hatten und offensichtlich hatten alle Teilnehmer Ihren Spaß.

Entsprechend dem sportlichen Ereignis des Jahres, durften die Teilnehmer als Erstes einen Fußballparcour und Torwandschiessen absolvieren. Auch Kegeln, Ringe werfen standen auf dem Laufzettel, ebenso Lkw-Schlauch rollen, Ballzielwerfen, Schubkarre über einen Parcour lenken, das 'Brennende Haus' löschen und die Anzahl der Kirschen in einem Korb schätzen.

Alle TN bekamen kleine Erinnerungen und 1 Urkunde als Dankeschön fürs mitmachen. Die Schätzaufgabe lösten alle, aber am besten Familie Schöpe aus Fischbeck. Der Lohn: ein ganzer Korb voller Kirschen. Die an die Familie Kühnrich weitergespendet wurde, da Familie Schöpe nach der Ernte von drei eigenen Kirschbäumen bereits genügend Kirschen hatte. Der Mannschaftswettbewerb musste leider mangels Anmeldungen abgesagt werden.

Erholen konnten sich die Teilnehmer und Stationsleiter in der Kaffeestube, wo frische Waffeln und Kaffee und Kakao voll überzeugten. Leider waren der große Wasser-Laufball und die Hüpfburg nicht gefragt bei dem Wetter. Verständlich! Übrigens: Alles war kostenlos, außer dem Eintritt in das Süntelbad. Auch die Sparkasse Weserbergland war bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Der Rest wurde von der DLRG Ortsgruppe Haddessen getragen, denn Bewegung und Spaß war unser Motiv und die Attraktivitätssteigerung des Süntelbad Haddessen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen.

Trotz des schlechten Wetters und der geringen Resonanz zeigten sich die 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zufrieden über den Verlauf des Spielfestes und waren sich mal wieder einmal einig: Das war wieder einmal ein Spielfest mit vielen neuen Ideen, nur schade, dass der Wettergott es nicht gut mit uns gemeint hatte. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr stellen wir wieder ein tolles Spielfest mit vielen neúen Ideen auf die Beine.

Dank sage ich allen Helfern und denen, die uns mit Materialausleihe und Transporte unterstützt haben. Dank an die Firma Brackhage, Fischbeck, die uns die Kirschen gespendet haben. Dank an die Freiwillige Feuerwehr Großenwieden, die uns das 'Brennende Haus' ausgeliehen hatte, Dank an die DLRG-Rinteln, die uns den Wasserlaufball ausgeliehen hatte und Dank an die Schule Fischbeck, von der wir uns Torwand und Hütchen ausleihen durften. Dank auch an alle Teilnehmer und Besucher.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.