Mit Hochdruck gegen den groben Schmutz

Frühjahrsputz beim Workcamp im Süntelbad / Umfangreicher Arbeitsplan

Haddessen (pj). Wenn es um ihr Schwimmbad geht, dann nehmen die Mitglieder der DLRG auch schon mal Urlaub, oder sie opfern ihre Osterferien, um die Freizeiteinrichtung für die nächste Saison herauszuputzen. Und dies seit nunmehr 40 Jahren. So lange besteht nämlich die DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Auch in dieser Woche sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bad zwischen Pötzen und Haddessen anzutreffen, denn es gilt, wichtige Arbeiten durchzuführen.

Der DLRG-Chef Herm Henkel ist begeistert, denn am Montag konnte er auf zwölf Helferinnen und Helfer und gestern gar auf 15 Personen beim Workcamp zurückgreifen. Noch bis zum Freitag, 'aber vielleicht sogar auch am Sonnabend' soll all das erledigt werden, was Herm Henkel auf seinem Arbeitsplan stehen hat. Gestern Vormittag war das Wasser aus dem großen Schwimmbecken soweit abgelaufen, dass mit der Reinigung begonnen werden konnte.

Am Montag waren zunächst die Stämme aus dem Wasser geholt worden, die das Becken vor dem Kaputtfrieren schützen. Dann wurden die Schieber geöffnet, damit das Wasser abläuft. Zwei zusätzliche Pumpen wurden angeworfen, um die 930 Kubikmeter möglichst schnell aus dem Becken zu bekommen. Derweil machten sich Helfer daran, die Rasenflächen abzuharken und die Ritzen der Platten um das Becken von Kraut zu befreien. Mit Pinsel und Farbe machten sich andere daran, Fenster des Sanitärgebäudes und die Schutz- und Wanderhütte unterhalb des Zeltplatzes zu streichen. Die Grünanlagen vor dem DLRG-Heim wurden erneuert. Die Holzbalken waren verfault, mussten ersetzt werden. 'Wir setzen Steine, die halten länger', sagt Herm Henkel.

Gestern säuberte Wolfgang Ulbricht ' der Beisitzer im DLRG-Vorstand hatte extra einen Tag Urlaub genommen ' mit dem Hochdruckreiniger die Beckenränder, während eine Gruppe junger Helfer mit Schrubbern den Boden von Schmutz befreite. Da hartes Arbeiten bekanntlich hungrig und durstig macht, versorgten Mütter die emsigen Kräfte beim Workcamp mit leckerem Frühstück ' alles gestiftet versteht sich. Seit Jahren unterstützt auch das Fuhrunternehmen Wolter aus Höfingen die DLRG und liefert Split, damit der Parkplatz befestigt werden kann. Auf Spenden sind DLRG und Förderverein angewiesen, um das Bad zu unterhalten, das in Eigenregie geführt wird. Das wird besonders wichtig nach einer Saison, in der weniger Badegäste zu verzeichnen waren, weil das Wetter nicht mitspielte.
Dewezet 11. März 2008

Fotos: Mareike Semel

Workcamp 2008

Oder die Kunst, gemeinsam was Sinnvolles auf die Beine zu stellen

Es ist Tradition seit 1983, eine Woche in den Osterferien am Süntelbad Haddessen Hand anzulegen. Natürlich im positiven Sinne. Ziel ist es, das Süntelbad mit Gruppenzeltplatzgelände aus dem Winterschlaf zu holen und für die Saison vorzubereiten. Natürlich ehrenamtlich.

Dabei erfahren wir wunderbare Unterstützung, in Form von Geräteausleihe und Transportleistungen, durch Verpflegungsservice von Eltern und Freunde und Urlaub, den sich Fachleute nehmen, um uns Greenhorns anzuleiten. Schüler, Studenten, Handwerker, Angestellte, Beamte, Selbstständige,' alle nehmen sich Zeit und setzen Urlaub und Ferien für die gute gemeinsame Sache ein.

Auch wenn die Osterferien sehr früh lagen, und wir vom 10. - 14. März ins Süntelbad geladen hatten, konnte sehr viel geschaffen werden: Klar, dass für Gespräche, Fußball und gemeinsame Kinobesuche in Hameln Zeit und Raum war. Ohne die Leistung der 24 Teilnehmer mit über 400 Stunden hätten wir Schwierigkeiten gehabt, bis zum Saisonbeginn am 4.Mai das Süntelbad wieder flott zu machen. Tausend Dank an alle Teilnehmer. Getreu unserem Motto "Wohin? Ins Süntelbad Haddessen"

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen