Workcamp im Süntelbad Haddessen erfolgreich verlaufen

Bereits seit dem 12.März sind die Mitglieder der DKLRG-Ortsgruppe Haddessen und die Freunde des Süntelbades Haddessen jedes Wochenende im Einsatz, um das Süntelbad Haddessen, zwischen Haddessen und Pötzen gelegen, für die Badesaison 2011 herzurichten. In dieser Zeit konnten bereits das Schwimmbecken und das Planschbecken geschrubbt, gespachtelt und neu gestrichen werden.

So war es während des alljährlichen Workcamps der DLRG-Ortsgruppe Haddessen in der Woche vor Ostern möglich, die Schwerpunkte auf Renovierungsarbeiten an Gebäuden und Anlagen zu legen. 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, vor allem aus den Sünteldörfern waren an den 4 Tagen täglich in der Zeit von 8.30 - 17.30 Uhr im Süntelbad im Arbeitseinsatz und aufgrund des schönen sommerlichen Wetters ging es gut voran: Im Bereich der Schutz-und Wanderhütte (Grillhütte) wurde ein umgestürzter Baum, der auf das Dach der Hütte gestürzt war, entfernt. Der gesamte Hüttenbereich wurde innen und außen wieder hergerichtet, alle Holzwände und die rustikalen Bänke im Außenbereich gestrichen. Die Spielgeräte, Tischtennisplatte, die Nord- und Ostseite des gesamten Umkleidegebäudes und Fenster des Sanitärtraktes erhielten einen neuen Farbanstrich.

Unermüdlich wurde Unkraut zwischen den Platten gejätet, Beete und Hecken entkrautet und die Rasenflächen erstmals gemäht. Restarbeiten an den Schwimmbecken und das Verlegen von Fallschutzplatten im Aufstiegsbereich der Kinderrutsche (Auflage des Gesundheitsamtes) konnten erledigt werden.

Pausen und kleine Fußballspiele sorgten für Kurzweil. Sogar ein Bewerbungsvideo wurde unter Einbeziehung der Kinder gedreht. Für hervorragende Verpflegung sorgten befreundete Familien.

Dermaßen hoch motiviert konnten alle Teilnehmer nach über 280 Arbeitsstunden zufrieden und stolz über die geleistete Arbeit sein. Und das Besondere am Workcamp, das gemeinsame Arbeiten und voneinander Lernen und Einsetzen für Erhalt und Ausbau des Süntelbades Haddessen war während dieser vier Tage immer wieder zu spüren. Ein weiterer wichtiger Meilenstein bis zur Saisoneröffnung in 4 Wochen war somit geschafft. Als Dankeschön ging es mit den Teilnehmern einmal abends ins Kino.

An den nächsten Wochenenden werden noch die Renovierungsarbeiten und Saisonvorbereitungen weiter vorgenommen und alle freuen sich auf den Saisonbeginn am Sonntag, den 22.Mai.Übrigens: der Eintritt ist frei und es warten viele Angebote auf die Gäste.

Herm Henkel DLRG-Ortsgruppe Haddessen, 1.Vors.

Fotos: Sarah Wallbaum, Haddessen

Mängelliste abgearbeitet - Süntelbad fast fit für Saison

Haddessen (bj). 'Pack die Badehose ein' - diesen alten Schlager kennt wohl jeder. Es geht aber weder ab zum Wannsee, noch ist die Badehose schon die passende Bekleidung, wenn sich viele fleißige Helfer zur Saisonvorbereitung im Süntelbad Haddessen treffen.

Die Vorbereitungen für die Badesaison 2011 laufen seit Mitte März auf Hochtouren. Eigentlich wollte man bereits am 5. März mit den vielfältigen Arbeiten beginnen, aber da war das Freibad noch mit einer Eisdecke überzogen. Doch nun treffen sich die emsigen Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und Freunde und Förderer des Freibades jeden Sonnabend zum Arbeitseinsatz. Damit zum offiziellen Saisonbeginn am 22. Mai das Süntelbad im frischen Glanz erstrahlt, wird geschrubbt, geputzt und gespachtelt, was das Zeug hält.

Das Schwimmbecken wird wie jedes Jahr neu gestrichen, und nach dem langen Winter sind etliche Reparaturen erforderlich. Im Innenbereich werden die WC- und Duschräume und der Aufsichtsraum renoviert. Die Liegewiesen müssen abgeharkt, Rasenkanten abgestochen werden, und um Stolperfallen zu verhindern, werden die Gehwegplatten angehoben und neu verlegt. Für den guten Gesamteindruck werden die Beete und Plattenwege vom Unkraut befreit.

'Ohne die Arbeitseinsätze und das Engagement der DLRG hätten wir deutlich höhere Kosten für den Unterhalt des Bades', weiß Heinz Beißner, Ortsbürgermeister der Ortschaft Süntel und Vorsitzender des Trägervereins Süntelbad. In den vergangenen vier Jahren sind 11 000 Euro für Reparaturarbeiten ausgegeben worden, aber es konnte trotzdem 'ein kleines Polster angespart werden', führt Heinz Beißner aus. 'Wir werden also deshalb nicht gleich nach der Stadt rufen, wenn nach Abschluss der diesjährigen Saison die Pumpen ausgetauscht werden müssen. Das ist nach mehr als 25 Jahren normal, wird aber deutlich über 5000 Euro kosten', sagt der Vorsitzende des Trägervereins. Da von den jährlich anfallenden Stromkosten Zweidrittel auf die Pumpen entfallen, werde sich die Investition in moderne Pumpen mit energiesparender Technik bald bezahlt machen, erläutert er.

Alle Schwimmbäder im Landkreis Hameln-Pyrmont werden in regelmäßigen Abständen von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes kontrolliert. 'Offensichtlich wurden bei den jüngsten Kontrollen durch das Amt neue Schwerpunkte gesetzt, denn auch im Süntelbad gab es im letzten Jahr Beanstandungen.'
DEWEZET 14.4.2011

Süntelbad / 09.04.11

Fotos: Sarah Wallbaum

Saisonvorbereitungen im Süntelbad Haddessen laufen auf Hochtouren

Seit dem 12. März laufen wieder die Arbeiten zur Vorbereitung für die Badesaison 2011. Jeden Sonnabend treffen sich die fleißigen Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und Freunde und Förderer des Freibades zum Arbeitseinsatz.

Der Start am 5. März musste verschoben werden, weil das Freibad noch mit einer Eisdecke überzogen war. Doch jetzt wird geschrubbt, geputzt und gespachtelt, was das Zeug hält. Das Schwimmbecken wird wie jedes Jahr neu gestrichen und manch Reparatur ist nach dem langen Winter erforderlich: Anheben von Gehwegplatten, Verlegen von Fallschutzplatten, Renovieren von WC- und Duschräumen, Renovierung des Aufsichtsraumes. Die Liegewiesen müssen abgeharkt, Rasenkanten abgestochen und die Beete und Plattenwege vom Unkraut befreit werden.

Während des Workcamps in der ersten Woche der Osterferien von Montag den 18. April bis Donnerstag, den 21. April sind alle herzlich eingeladen mit Hand anzulegen, damit das Süntelbad Haddessen fit gemacht wird für die Saison 2011. Schüler ab 12 Jahre, in Begleitung älterer Geschwister oder der Eltern auch gern jünger und alle Hilfswilligen sind herzlich eingeladen.

Unter anderen stehen folgende Arbeiten an: Streichen der Fenster und Spielgeräte, Neuanstrich der Tischtennisplatte und der Grillhütte, Frühjahrsputz rund um die Grillhütte, Reparatur der 'Brücke der Freundschaft' an der Grillhütte, Frühjahrsputz der WC- und Duschräume und des Umkleidebereiches. Weiterhin ist geplant das Überholen und Auffüllen der Sandspielkiste, Überholen des Parkplatzes, Renovierung der Schaukästen, Streichen der Pergola. Wer Lust und Interesse hat, melde sich bitte zwecks Koordinierung bei folgender Adresse an: Herm Henkel, Pötzen, Tel 0171 4892341

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Essen wird von Familien organisiert, bzw. z.T.sogar gespendet. Getränke stellt die DLRG-OG Haddessen.

Interessierte müssen nicht die ganze Zeit teilnehmen, es kann auch nur 1 Tag oder einen halben Tag mit angepackt werden.

Wenn alles programmgemäß abläuft, wird ab den 7. Mai das Beckenwasser eingelassen, am 16. Mai erfolgt die diesjährige Inbetriebnahme der Umwälzanlage und am 22. Mai 2011 ist offizieller Saisonbeginn im Süntelbad Haddessen.

Mit Rücksicht auf die Konfirmationen in den Sünteldörfern am 8.und 15.Mai wurde der Eröffnungstermin auf den 22.Mai gelegt.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen, 1.Vors.