Tolle Zusammenarbeit zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beim DLRG-Workcamp im Süntelbad Haddessen

Lag es am unbeständigen Wetter oder am demographischen Wandel und den geänderten Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen? Fakt ist, das beim diesjährigen Workcamp verstärkt Erwachsene und weniger Kinder sich beteiligt haben. Im Durchschnitt waren 8-10 Teilnehmer täglich beim Workcamp, die eine Hälfte davon Erwachsene, die andere Hälfte Kinder und Jugendliche.

2 Kinder hatte die Mutter per email abgemeldet wegen anderer Verpflichtungen, aber die Teilnahme für 2015 wieder angekündigt. Doch ein Lichtblick für das nächste Jahr. Aufgrund der späten Osterferien waren in diesem Jahr nicht Rasen abharken, Wasser ablassen und schrubben des Schwimmbades Schwerpunkte, sondern abspachteln der Farbe im Schwimmbecken und Planschbecken standen als Daueraufgabe für 5 Tage auf dem Programm, außerdem jäten der umfangreichen Plattenwege (eine recht mühsame Aufgabe), Rasenkanten abstechen, Beete jäten, Umkleidekabinen und Aufsichtsraum herrichten, Parkplatz jäten und den Splitt neu verteilen, Lagerfeuerplatz und Schutz- und Wanderhütte herrichten, Tische und Bänke streichen, Schaukästen streichen, und manch anderes mehr. Am Ende der Workcampwoche konnte in Anbetracht der besser gewordenen Witterung sogar Schwimmbecken und Planschbecken neu gestrichen werden. Eine tolle Leistung. Während des Workcamps wurden die Teilnehmer durch Eltern, Freunde und Förderer der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und des Süntelbad Haddessen täglich mit Essen versorgt. Es war toll, wie Kinder und Erwachsene gemeinsam die Arbeiten angingen und das während der gesamten Woche trotz unbeständigem Wetter die Stimmung super war.

Insgesamt waren die 'Vorarbeiter' und Helfer nach 300 Stunden Arbeitseinsatz zufrieden mit dem Erreichten: Die neue Saison 2014 kann am 18. Mai mit dem Anschwimmen eröffnet werden. Der Grundstein ist gelegt und die weiteren erforderliche Arbeiten werden bis dahin zu schaffen sein, wenn der Wettergott mitspielt. Bisher haben wir es aber immer noch geschafft.

Allen Helfern und 'Vorarbeitern' und Müttern und Vätern, die die Verpflegung zubereitet und gestiftet haben, sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt. Sie alle haben unser gemeinsames Motto mit Leben erfüllt: 'Wohin? Ins Süntelbad Haddessen.'

Herm Henkel, 1.Vorsitzender

Fotos: Sebastian Schulte

In den Osterferien 2014 wollen wir in der ersten Ferienwoche im Süntelbad Haddessen gemeinsam arbeiten, um das Schwimmbad wieder für die Sommersaison herzurichten, um das Schwimmbecken zu schrubben, die alte Farbe abzuspachteln wo es erforderlich ist, um die Grünanlagen herzurichten, um den Jugendzeltplatzbereich und die Schutz- und Wanderhütte herzurichten, usw. Teilnehmen können alle, die Lust haben am Schrubben, Pinseln, Reparieren etc.

Alter: ab 10 Jahre

Start: Montag, 07. April, 8:00 Uhr - Freitag, 11. April, 18:00 Uhr

Man muss nicht die ganze Zeit teilnehmen. Wir freuen uns auch über Helfer, die nur einen halben oder einen Tag mitmachen!

Wie ist der Tagesablauf? Essen und Trinken sind frei. Die Teilnahme ist kostenlos. Jüngere Kinder in Begleitung der Eltern oder älterer Geschwister sind auch herzlich willkommen.

Als verantwortliche Mitarbeiter und 'Vorarbeiter' sind in diesem Jahr dabei: Um die Arbeiten besser koordinieren zu können, erbitten wir Deine/Eure Anmmeldung möglichst bis zum 05. April 2014 an Herm Henkel, Pötzen, Tel. 0171/4892341 oder 05301/390.
E-Mail: herm.henkel@t-online.de

Mit freundlicher Unterstützung der Jugendpflege der Stadt Hessisch Oldendorf