Leichter Nieselregen, 8 Grad Celsius - alles kein Problem für die Teilnehmer des DLRG - Workcamps im Süntelbad Haddessen.

Für 4 Tage haben sich 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Süntelbad Haddessen eingefunden, um gemeinsam das Süntelbad Haddessen für die Saison 2016 herzurichten. Zu den Arbeiten gehören das alte Schwimmbadwasser ablassen, Wände und Bodenflächen schruppen, lose Farbe abspachteln, Rasenflächen abharken, Beete jäten, Plattenwege jäten, Aufsichtsraum und Umkleidekabinen gründlich reinigen, die Schutz- und Wanderhütte (Grillhütte) herrichten, den Lagerfeuerplatz mit den Anschlussweg zu jäten und instand zu setzen, Splitt auf dem Parkplatz zu erneuern und die Tischtennisplatte und die Tore für den neuen Anstrich abzuschleifen.

Diese Arbeiten erfreuten sich naturbedingt unterschiedlicher Beliebtheit. Aber in den Gesprächen konnte auch allen die Notwendigkeit erklärt werden und in kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer auch motiviert werden. Zwischendurch wurde auch Völkerball und Fußball gespielt werden und bei stärkeren Regen vertrieben kleine Gruppenspiele die Wartezeit im DLRG-Heim. Die Gemeinschaft in den 4 Tagen war das prägende Element und die hervorragende Verpflegung von Eltern, Freunden und Förderern des Süntelbad Haddessen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen wurden von den Teilnehmern dankend und mit viel Applaus dankend angenommen. Insgesamt 423 Stunden haben die 20 Teilnehmer und Helfer in den Tagen vom 21. - 24. März 2016 geleistet. Und es war schön mit anzusehen, wie harmonisch Jung und Alt, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schüler, Studenten, Berufstätige und Rentner zusammen gearbeitet haben.

Die Kinder hatten viele Möglichkeiten, angelernt zu werden und konnten Ihrerseits oft den Erwachsenen helfen und viele haben durch diese ehrenamtliche Tätigkeit vieles mehr vom Süntelbad Haddessen erfahren und darüber hinaus einen tollen Beitrag zum Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen beigetragen. In der Abschlussrunde haben sich alle positiv zum Workcamp 2016 geäußert und freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, bzw. in den nächsten Wochen weiter mitzuhelfen.

Mit dem Workcamp ist der Grundstein für die Herrichtung des Freibades bis zu Saisonbeginn am Sonntag, den 22. Mai 2016 gelegt worden. In den nächsten Wochen werden neue Betonplatten an der Tischtennisplatte verlegt werden, in dem Schwimmbecken und Planschbecken müssen wiederholt alte Farbe abgespachtelt und die Becken müssen gestrichen werden. Wenn der Wettergott mitspielt, werden die anstehenden Arbeiten auch zu schaffen sein. Alle Betroffenen sind da optimistisch.

Allen Helfern, 'Vorarbeitern' und Müttern und Vätern, die für uns die Verpflegung zubereitet und gestiftet haben, sei an dieser Stelle wieder einmal recht herzlich gedankt. Vielen Dank sagen wir auch allen, die uns mit Material, Geräteverleih und Transporten unterstützt haben. 'Wohin? Ins Süntelbad Haddessen'. Dieses, unser Motto ist mal wieder eindrucksvoll mit Leben erfüllt worden.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.