Nachts im Süntelwald nach Schatz gesucht

60 Mädchen und Jungen beim Camp der DLRG / Seit 30 Jahren fester Programmpunkt

Haddessen (boh). "Flöhe hüten ist leichter" heißt ein Roman der deutschen Erfolgsautorin Barbara Noack, die darin ihre humorvollen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen schildert. Einer, der ihr mit Sicherheit wertvolle Tipps hätte geben könnte, ist Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Jahrfür Jahr laden Herm Henkel und sein Team zum mittlerweile legendären DLRG-Camp ein. Und auch diesmal ließen sich die 60 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nicht lange bitten.

Für dieses Zeltlager hatten sich die insgesamt 15 Betreuer mächtig ins Zeug gelegt, um für die zwei Tage im Süntelbad ein abwechselungsreiches Programm zu bieten. Bevor es allerdings bei strahlendem Sonnenschein für die Kinder in die kühlen Fluten ging, standen Bastelarbeiten auf dem Programm.Neben Tassen in Serviettentechnik, der eigenen bedruckten Postkarte, farbenfrohen Windrädern und Schlaginstrumenten aus Tontöpfen, war die Werkbank in der Grillhütte dicht umlagert. Hier konnte unter fachkundiger Anleitung ein Segelschiff gefertigtund zum anschließenden Stapellauf gebracht werden.

Das runde Leder rollte beim anschließenden Fußballspiel. Mindestens ebenso beliebt - die Nachtwanderung zum Süntelwald. Hier lockte ein zuvor von den Betreuern versteckter Schatz. "Den die Kinder mit Hilfe schließlich auch entdeckten", erzählt Herm Henkel augenzwinkernd. Ganz im Zeichen des großen Spielefestes stand der zweite Tag des Zeltlagers. Mit der Ballstaffel, Teebeutelweitwurf und vor allem dem Schubkarrenrennen war beim fröhlichen Kräftemessen bestens für ausgelassene Stimmung gesorgt. Kleine Preise gab es für die siegreichen Gruppen zusätzlich.

Unterstützung bekamen die Betreuer der DLRG beim Stationsspiel vom Roten Kreuz. Hier lernten die Mädchen und Jungen unter anderem die Technik der stabilen Seitenlage. Ebenso konnten sie sich beim Hufeisenwerfen üben. Höhepunkt des Stationsspiels ist wie auch in den zurückliegenden Jahren die Schlauchboottour im Schwimmbecken.

Seit 30 Jahren gehört das Kinderzeltlager zum festen Jahresprogramm der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Da das Höchstalter der Teilnehmer allerdings bei zwölf Jahren liegt, "bedauern manche der Kinder, dass sie im kommenden Jahr bereits 13 sein werden und somit nicht mehr teilnehmen können", betont Herm Henkel. Freuen können sich allerdings die Kinder, die 2007 sechs Jahre alt sind, schließlich könnten sie insgesamt bis zu sieben Mal dabei sein. "Und das lohnt sich immer", wie die Kinder einhellig erklärten.
Dewezet, 16.06.2006

Fotos: Steffen Rinne