Und ewig lockt der Bückeberg

Buntes Programm beim DLRG-Kinderzeltlager

Alte Hasen wissen es schon: Jedes Jahr vor den Sommerferien geht es ins DLRG-Kinderzeltlager - mal zum Süntelbad Haddessen, mal in das JBF-Zentrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen. Ein buntes Programm, gemischtes Sommerwetter und eine bunte quirlige Kinderschar im Alterer von 6-12 Jahren bildeten den Rahmen - mitten im Wald auf dem Bückeberg.

Ein modernes Zeltplatzgebäude, 2 Nurdachhäuser und 1 Großzelt der DLRG-OG Haddessen konnten genutzt werden. Nach Kennenlernrunde, Rundgang und erster Mittagsmalzeit wurden Geldbörsen und Puppen gebastelt und Glasschleifen erfreutes manches Kinderherz. Völkerball, Fußball und Hüpfburg sorgten für Bewegung und die abendliche Wanderung nach dem plötzlichen kurzem Gewitter stimmte auf das Lagerfeuer ein. Gitarrenbegleitung, Gesang und Kartoffeln aus dem Feuer rundeten diesen kühlen, aber schönen Abend ab. Eine tolle Atmosphäre.

Die 11 Betreuer hatten sich viel überlegt und waren auf alle Witterungssituationen vorbereitet. Das war auch nötig an den Wochenende vom 18.-19.Juni.: Mal sonne, mal Gewitter, Sonntagnachmittag Dauerregen. Gut das die 36 Teilis festes Dach über dem Kopf hatten, bzw. ein Aufenthaltszelt zum Essen und zum Basteln und zum Spielen zur Verfügung stand.

Nach tiefen erholsamen Schlaf wurde die Kinder unsanft von einer Feuerglocke geweckt. Aber keine Angst: Es war nur Übungsalarm. Der Sonntagmorgen stand ganz unter dem Aspekt des Stationsspiels, um den Kindern viele Möglichkeiten zu geben auch neue Dinge zu erproben: Ein Klettergarten zeigte vielen neue Möglichkeiten auf, auf dem Sinnespfad wurden neue Fußreflexe gewonnen, beim Hufeisenwerfen ging es um Treffsicherheit, beim Kistenstapeln um Teamarbeit, bei der 1. Hilfe Station wurde für den Ernstfall geübt und die Armkraft und die Zielgenauigkeit waren wieder beim Dartpfeilwerfen gefragt. Das Reh-Bären-Maulwurfs-Team mit Mara, Mia, Ole, Tim, Jessica und Juliane wurden Sieger. Herzlichen Glückwunsch!

Der Sonntagnahmittag begann mit Packen und Reinigen der Quartiere und als heftiger Regen einsetzte, war dann Indoorprogramm mit Filmschauen angesagt. Zum Abschluss drängten sich Eltern und Kinder im großen Zelt, um noch einmal das Wochenende nachzuvollziehen und nach einem großen Dankeschön die an die Kinder und an die Adresse der Betreuer und Mitarbeiter konnte ich um 17.00 Uhr alle zum verdienten Ausruhen im eigenen Bett verabschieden. Dann das übliche: Zusammenpacken, Zeltabbau, Fahrt zum Süntebad, Zeltaufbau, Einräumen, Abschlussrunde. Alle Betreuer waren jetzt geschafft und zufrieden. Es war ein tolles Wochenende!

Vielen Dank an die Betreuer und Mitarbeiter: Johannes, Kirsten, Axel, Birgit, Jörg, Simone, Sophie-Madlene, Rene, Uwe, Fabian, Kristin, Mia-Sophie und Sarah. Nächstes Jahr wieder - das war die einhellige Meinung aller Kinder und Mitarbeiter und Betreuer.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen,1.V.