Der letzte Sprung ins kühle Nass im Jahr 2007

Haddessen (ubo). Trotz zurückgehender Besucherzahlen zog der Vorsitzende des Süntelbades, Herm Henkel, für die Badesaison 2007 eine überwiegend positive Bilanz der Freizeiteinrichtung, die 112 Tage lief. 'Das durchwachsene Wetter in diesem Sommer ließ die Besucherzahlen nach unten rutschen', räumte Henkel ein. 'Dennoch fanden insgesamt 6450 Besucher, nach 11120 im Jahr 2006, den Weg in unser Bad. Die höchste Besucherzahl verzeichneten wir im Juni mit 2380. Es konnten 124 Jahreskarten, sechs mehr als im vergangenen Jahr, und 2083 Tageskarten verkauft werden', bilanzierte Henkel weiter. 'Damit können wir auf eine starke und stabile Stammkundschaft bauen', fuhr der Chef der DLRG-Ortsgruppe Haddessen fort.

In diesem Jahr besuchten zehn Gruppen den Zeltplatz unterhalb des Freibades. Insgesamt stehen in der Jahresbilanz 1168 Übernachtungen, an der Grillhütte feierten 503 Gäste. Während die 'Open Air Kino-Nacht' im Bad zwischen Haddessen und Pötzen nur rund 50 Personen besuchten, stieß die Disco mit rund 800 Besuchern auf eine große Zustimmung. DLRG-Mitglieder leisteten insgesamt 674 Stunden Aufsicht in der Saison, hinzu kommen 956 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Bevor Herm Henkel die Urkunden für Schwimmprüfungen verleihen konnte, sorgte die 'Salty Dance Connection' aus Salzhemmendorf unter der Leitung von Victoria Branson beim Saisonabschluss für einen Augenschmaus. 2007 wurden einige Schwimmprüfungen abgenommen, insgesamt sieben 'Seepferdchen', 16 bronzene und sieben silberne Abzeichen vergeben. Die Bedingungen für das silberne Schwimmabzeichen erfüllte Florian Spickmann (Fischbeck). Das bronzene Abzeichen nahmen Miro Wollnik (Haddessen) und Alexandra Brod (Coppenbrügge), Marco Knobloch (Pötzen), Maike Wollnik (Haddessen) und Alexander Manentzos entgegen. Über das 'Seepferdchen' freuten sich Johanna Lemke, Cathleen Polson und Michelle Gold.

Beim traditionellen, gut besuchten Abschwimmen stand für die Erwachsenen eine vielfältige Kaffeetafel bereit, während sich die Kinder in der Hüpfburg vergnügten. Für die nächsten Wochen haben sich DLRG und Förderverein, die das Bad gemeinsam betreiben, seitdem sich die Stadt vor einigen Jahren zurückgezogen hat, wieder einiges vorgenommen. Wie Herm Henkel ankündigte, sollen die Duschen im Süntelbad umgebaut werden. In ehrenamtlicher Arbeit versteht sich.
Dewezet 06. September 2007

Fotos: j.schaper