Von wegen verregnet - die Saisonbilanz ist okay

Rohdental/Haddessen (ah). Nur hartgesottene Wasserratten träumen jetzt noch vom Baden unter freiem Himmel. Der Herbst hält Einzug, nach dem Baxmannbad in der Kernstadt haben auch das Waldbad Rohdental und das Süntelbad in Haddessen ihre Pforten geschlossen.

[..]

Am längsten geöffnet hatte das Süntelbad in Haddessen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 200 Besucher zum traditionellen Abschwimmen mit Flohmarkt, Hüpfburg, Schlauchbootfahrten und tollen Taekwondo-Vorführungen des TC Hameln. Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe, Herm Henkel, konnte in der Freibadsaison 31 Schwimmabzeichen verleihen: sechsmal Seepferdchen, neunmal Jugendschwimmabzeichen in Bronze, siebenmal in Silber und zweimal in Gold, sieben Schwimmer errangen den Juniorretter-Schein. '8298 Gäste haben unser Bad aufgesucht', berichtet Henkel; mit 3544 sei vor allem der Juli 'sehr gut' gelaufen. Zu Beginn der Saison habe die Wassertemperatur nur zwölf Grad betragen, am (heißen) 11. Juli seien es dafür 28 Grad bei 39 Grad in der Luft gewesen. Erneut hat sich laut Henkel gezeigt: 'Wir sind ein ausgesprochenes Familienbad'; 53 verkaufte Familienjahreskarten verdeutlichen das. In der Statistik sind 691 Übernachtungen auf dem angrenzenden Zeltplatz festgehalten, 22 Gruppen buchten zudem die Grillhütte. Zu besonderen Ereignissen im Süntelbad 2010 zählt der 'Graffiti-Besuch': Die Täter wurden von der Polizei ermittelt, mussten alles säubern und den Schaden bezahlen. Außerdem war wegen der Kopfverletzung eines Schwimmers nach einem Sprung vom Startblock einmal der Notarzt vor Ort; der Verletzte ist wieder genesen. Einen Riesenansturm verzeichnete die Disco-Nacht mit 1600 Besuchern.

Erneut hat sich die DLRG-Ortsgruppe beim Erntefest Haddessen-Pötzen um das Kinderprogramm gekümmert, nun lädt sie am 26. September zur Herbst-/Familienwanderung ein; Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Pappmühle. Im Oktober stehen Grünarbeiten im Bad an; bislang hat die DLRG 430 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. 'Die Badesaison 2011 starten wir bedingt durch die späten Konfirmationstermine voraussichtlich erst am 22. Mai', kündigt Herm Henkel an.
Dewezet, 18.09.2010