Abschwimmen am 4.September im Süntelbad Haddessen – gelungener Saisonabschluss bei warmen Sommerwetter

Die Sonne schien aus allen Löchern und die Lufttemperatur stieg von 18 Grad C. morgens um 10.00 Uhr zu Betriebsbeginn auf 29 Grad C. in den Nachmittagsstunden. Kein Wunder, das recht viele Besucher der Einladung zum Abschwimmen folgten. Bereits vormittags kamen die Dauergäste zum Schwimmen, währenddessen fleißige Helfer die Angebote für den Nachmittag aufbauten.

Immerhin war die Wassertemperatur noch bei 19 Grad Celsius, so dass sich doch einige Schwimmer ins Wasser stürzten, nach den versenkten Trinkpäckchen tauchten und viel Spaß und Freude beim schwimmen und herumtollen im Wasser hatten. Die Gäste erfreuten sich in der Kaffeestube an Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Torten, am Grillstand bruzzelten Würstchen, Pommes und Steaks, der DJ hatte seine Anlage aufgebaut und Kioskmitarbeiter waren einsatzbereit, auf der Wasserfläche konnte mit Kanu oder dem DLRG-Schlauchboot gefahren werden, die Hüpfburg und das Angebot des Kinder- und Jugendtreffs auf der Liegewiese lockte die jüngsten Besucher und eifrige Sportler konnten Basketball oder Volleyball spielen.

Nach und nach füllte sich das Süntelbad und unter den ca. 200 Gästen konnten wir unter anderem den 1.Vors. vom Trägerverein Süntelbad Haddessen, Henning Kaiser und den eh. 1,Vorsitzenden des Trägervereins, Heinz Beißner mit Gattin, vom Stadtrat und Ortsrat Kirsten Beißner, Norbert Beine, und Birgit Schäfer und Stammgäste des Süntelbad Haddessen begrüßen.

Nach den Grußworten vom Vorsitzenden des Trägerverein Süntelbad Haddessen, Henning Kaiser, wurde dem eh. Vorsitzenden des Trägervereins, Heinz Beißner, für seine langjährige Tätigkeit im Trägerverein ein Blumenstrauß zum Dank für seine Arbeit überreicht. In einem kurzen Rückblick ist der 1.Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel, auf die Saison 2022, eingegangen. Insgesamt haben 11.343 Besucher das Süntelbad aufgesucht und die verkauften Tageskarten und Jahreskarten zeigten ein sehr gutes Ergebnis. Es wurden 4.035 Tageskarten und 164 Jahreskarten verkauft. Die Technik hat guten Dienst geleistet, es gab nur kleine Störungen, die allesamt mit eigenen Kräften unter der Leitung von Klaus Hoferichter aus Hachmühlen umgehend beseitigt werden konnten. Auch ein Rohrbruch kurz vor Ende der Saison konnte von Jens Ohlendorf geortet und umgehend behoben werden.

Mit Anschwimmen, Kinderzeltlager, Sommerfest und Schnuppertauchen sind viele Veranstaltungen angeboten worden, die auch alle gut angenommen worden sind. Um die Rasenpflege, die in dieser Saison auf Grund der starken Hitze weniger oft erforderlich war, hat sich vor allem Gerd Ohlendorf aus Höfingen gekümmert, während 12 Mitarbeiter, ebenfalls alle ehrenamtlich, in der weiteren Grünpflege und bei der Instandsetzung im Einsatz waren. 5 ehrenamtliche Aufsichten waren 77 Stunden im Wachdienst tätig, während 5 Mitarbeiter sich professionell um den Badebetrieb gekümmert haben. Im Kiosk waren neben Klaus Strecker und Leif Troschke und Uta Weisheit noch weitere 3 Mitarbeiter im Einsatz. Insgesamt wurden in der Saison 220 Arbeitsstunden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgewendet.

Natürlich konnten die Politiker und Vereinsvertreter wieder mit dem DLRG-Schlauchboot 2 Ehrenrunden drehen, um dann das Boot freizugeben für die Kinder. Dank geht an alle Badegäste, vor allem an die Dauergäste, die uns die Treue gehalten haben. Gerne haben wir auch Gäste aus Hameln, der Hessisch-Oldendorfer Kernstadt, Springe und sogar Hannover und Braunschweig begrüßt. Dank geht an alle Helfer und Mitarbeiter, an die vielen Kuchen- und Tortenspender, und an alle Besucher des Abschwimmens die noch einmal ins Süntelbad gekommen waren. Getreu unserm langjährigen Motto: Wohin? Ins Süntelbad Haddessen. Die Saison 2023 ist bereits geplant: 14.Mai – 03.September 2023

Herm Henkel, 1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Fotos: Frank Hartmann