Bei 17 Grad den Sprung ins Nass gewagt

Lob für die DLRG und den Förderverein Süntelbad / Schwimmabzeichen ausgegeben

Haddessen/Pötzen (gl). Rund 250 Besucher kamen zur Saisoneröffnung ins Süntelbad. Bürgermeister Harald Krüger lobte das Engagement der Mitglieder des Trägervereins und der Lebensretter, die viel fürs Freibad im Süntel leisteten. 'Dies ist auch für unsere Region ein wichtiger Beitrag. Nicht zuletzt ist das Süntelbad wegen seiner familiären Atmosphäre so beliebt', sagte der Bürgermeister. Trotz des durchwachsenen Wetters ließen es sich zahlreiche Jugendliche nicht nehmen, beim offiziellen Anschwimmen einige Bahnen zu ziehen. Bei einer Wassertemperatur von 17 Grad Celsius eine erfrischende Angelegenheit. Es stellte sich der Rintelner Kanu-Club vor. Angeboten wurden auch Schlauchbootfahrten und zu Wasserspielen wurde eingeladen. 'An Land' konnten die Kinder sich auf einer Hüpfburg austoben. Für die Erwachsenen waren Informations- und Verkaufsstände aufgebaut, aber auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet und ein Grillstand lockten die Besucher an.

Bei der Saisoneröffnung konnte der DLRG-Vorsitzende Herm Henkel die Urkunden für die Schwimmprüfung ausgeben. Bereits seit mehreren Jahren werden die Prüfungen im Hallenbad in Emmerthal abgenommen. Das Schwimm-Abzeichen in Bronze bekamen Theresa Claes, Michele Hegner, Katharina Strauß und Sarah Tippenhauer. Silber erreichten Tim Schmedeke, Tino Meyer, Pascal Passenheim, Jan Ole Battermann und Celine Carius. Den Junior-Retter gab es für Sebastian Schulte (Haddessen), Lennart Strauß, Janine Tippenhauer und Caroline Strauß (alle Pötzen). Den Rettungsschwimmkurs erfolgreich abgeschlossen und Bronze erreicht haben: Lukas Piske (Hameln), Madeline Hasper (Fischbeck), Lisa Langer (Rohden), Mike Uhe sowie Danica Koenan ( Bensen). Die Bedingungen für den Rettungsschwimmer in Silber wurden von Tanja Schneider (Haddessen), Marion Tyralla (Pötzen) und Norbert Besselmann (Stadthagen) erfüllt. Für XXXX XXXXX (Hameln) und Marcus Langer (Rohden) gab es die Auszeichnung in Gold.
Dewezet 18. Mai 2007

Anschwimmen im Süntelbad Haddessen

Nichts Besonderes könnte man meinen. Alle Jahre wieder. Aber dennoch ist es für uns Mitglieder der DLRG-OG Haddessen der alljährliche Schlusspunkt, oder Wendepunkt nach vielen Wochen intensiver Vorbereitungsarbeit für die Saison. Auch in diesem Jahr haben über 30 Helfer über 1000 Stunden geleistet, um das Süntelbad auf Vordermann zubringen und die Attraktivität zu steigern.Schon am Abend vor dem 13. Mai feierten die Helfer den Abschluss der Vorbereitungsarbeiten. Am 13. Mai war es dann soweit: Fleißige Helfer bauten Zelte, Grillstand, Hüpfburg, Schlauchboot und Kaffeestube auf, um für Jung und Alt etwas anbieten zu können: Für Körper, Geist und Seele. Grillstand und Kuchenbar und paddeln auf dem Wasser des Freibades und Besuch der Hüpfburg und Paddeln in Kanus des Rintelner Kanuclubs erfreuten den Körper, während muntere Gespräche und Vorführungen der Kanuten und die Verleihung der Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen und die Verlosung von Preisen unter den Jahreskarteninhabern Geist und Seele erquickten.

Intensive Diskussionen um die drohende Sperrung der Straße wegen benachbarter Brückensanierung in Texas bereicherten die Stunden im Süntelbad. Unter Beisein des hauptamtlichen Bürgermeisters Herrn Krüger und des Ortsbürgermeister Herrn Beißner, der fleißig Jahreskarten verkaufte, konnte diese Veranstaltung als gelungener Auftakt der Saison 2007 in die Geschichte der DLRG-OG Haddessen eingehen. Aber die Arbeit im Süntelbad geht weiter: Rasen mähen, Hecken jäten, Hecken schneiden, Reparaturen aller Art, Aufsicht führen. Getreu dem Motto: Wohin - Ins Süntelbad Haddessen.
Text: Herm Henkel