Anschwimmen 2010

Der Wettergott meinte es gut mit uns und so kamen trotz aller Befürchtungen die Gäste zum Anschwimmen Saison 2010.

Der "kleine Festplatz" zwischen Umkleidekabinen und Schwimmecken füllte sich nur langsam, dafür aber stetig. Wie immer lockten Pommes- und Würstchenstand, Hüpfburg, Schlauchboot fahren, Kanu fahren, Kaffeestube und die Preisverlosung unter den Erwerbern der Saisonkarte 2010.

Diese traditionelle Veranstaltung bedeutet für die DLRG- OG Haddessen immer eine nicht unerhebliche Kraftanstrengung. Nicht nur die Angebote am Tag des Anschwimmens müssen vorbereitet werden, sondern in den 10 Wochen vorher muss das Süntelbad Haddessen aus dem Winterschlaf geholt werden und für die Badesaison vorbereitet werden.

Bereits ein Workcamp vom 22. - 26. März wurde in über 400 Stunden der Grundstein gelegt: Wasserablassen/ schruppen, Wände und Beckenboden spachteln, streichen, Reparaturen durchführen (der starke Frost hatte etliche Schäden beschert), Grünpflege, Wege jäten, Malerarbeiten zum Erhalt der Einrichtungen. Mit dem Einlassen der 940 m³ Wasser wurde ein weiteres Puzzle in das Gesamtbild eingesetzt.

Jetzt galt es, die technischen Anlagen mit Hilfe von Fachfirmen zu überprüfen und in Betrieb zu nehmen, die Schwimmbadaufsichten zu unterweisen, bzw. neue Mitarbeiter gründlich einzuarbeiten und den Kassen- und Kioskbereich personell abzudecken.

Am Tag des Saisonbeginns am 9. Mai waren diese Hürden alle überwunden und das Team Süntelbad Haddessen Saison 2010 war komplett und motiviert. Klar, dass sich bei aller Arbeit die DLRG- Mitglieder und Freunde und Förderer des Süntelbades freuten, als die ersten Schwimmer sich ins 16�C warme Wasser des Süntelbades stürzten.

Die Vertreter von Ruf und Verwaltung folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden, Herm Henkel und eröffneten symbolisch mit der Fahrt im Schlauchboot die Saison 2010. Showtänze der "Wilden Funken" vom TSV Krankenhagen karnevalistischer Tanzsport unter Leitung von Jessica Riemenscheider sorgten für ausgezeichnete Unterhaltung, ebenso Axel als DJ mit seiner Musik aus der Konserve.

Ein gelungener Auftakt für die Saison 2010 im Süntelbad Haddessen.

Herm Henkel, DLRG-OG Haddessen

Fotos: Yvonne Passenheim, Afferde

Allzu viele Wasserratten sind noch nicht zu sehen

Haddessen (ah). Es ist nicht einfach, in Zeiten leerer Kassen den Bestand eines Schwimmbades zu sichern, aber in Haddessen funktioniert es. Die finanzielle Basis des Freibades schaffen zur Hälfte der Zuschuss der Stadt, aber auch Trägervereinsbeiträge und Eintrittsgelder, die 2010 für Einzelkarten um 10 bis 20 Cent angehoben wurden. Eine weitere gute Einnahmequelle ist die Zeltplatzmiete. Dort kampierten gerade zum 19. Mal die Motorradfreunde am Ith, 'weil wir den Platz ideal finden und uns willkommen fühlen'. 20 Gruppen haben sich bislang für den Platz angemeldet, über Pfingsten wird die DLRG Rinteln ihre Zelte aufschlagen. 'Trotzdem, ohne großzügige Spender würde es nicht gehen', merkt Heinz Beißner, Vorsitzender des Trägervereins, an.

Knapp 1000 Arbeitsstunden hat die DLRG-Ortsgruppe 2010 bereits erbracht, um das Süntelbad zur Eröffnung in gutem Zustand zu präsentieren. Mitglieder strichen und reinigten das Becken, überprüften die Anlage, reparierten, legten Fliesen im Damen-WC, pflegten die Grünflächen, bauten neue Türen ein und eine Wippe auf. Im elften Jahr arbeitet die DLRG mit dem Trägerverein zusammen, der sich um die finanziell langfristige Absicherung des Süntelbades kümmert. Gemeinsam gewährleisten sie den Fortbestand des beliebten Treffpunkts der Sünteldörfer.

Wie wichtig finanzielle Polster für die Betriebssicherheit sind, erklärt er anhand der Pumpen, bei denen kürzlich ein Injektor für nicht wenig Geld ausgetauscht werden musste. 'Sechsmal am Tag muss das Wasser umgewälzt werden', ergänzt Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG, und fährt fort: 'Irgendwann sind die Pumpen abgängig, und eine Investition, dann gleich in neue Technologie, wird notwendig.' Damit sei allerdings die Chance Strom zu sparen verbunden, so Henkel, macht doch der Stromverbrauch ein Viertel der Ausgaben im Süntelbad aus.

Allzu viele Wasserratten zog es in dem laut Beißner 'originär solarbeheizten' Bad seit dem gelungenen Eröffnungsfest noch nicht ins Becken. 'Bei besserem Wetter steigt die Wassertemperatur aber täglich um ein Grad', weiß Henkel. Im Namen der DLRG lädt er alle Sechs- bis Zwölfjährigen vom 5. bis 6. Juni ins Kinderzeltlager auf dem Platz des Süntelbades ein.
DEWEZET, 21.05.2010