Offizielles Anschwimmen im Süntelbad
Haddessen am 12.Mai 2013

Am 21.März war im Süntelbad Haddessen das Schwimmbecken bereits geschruppt und mit Hochdruckreiniger bereits gesäubert worden, alles in Vorbereitung auf die neue Saison und letztendlich den Start mit dem Anschwimmen im Mai - und alles lag unter einer geschlossenen Schneedecke! Mit dem Wintereinbruch beim diesjährigen Workcamp hatte keiner gerechnet und so war die Bilanz des Workcamp auch eher ernüchternd. Konnten in den vorhergehenden Jahren 300 Stunden und sogar manche Jahre sogar über 400 Arbeitsstunden von den freiwilligen Helfern geleistet werden, so machten Kälte, Eis und Schnee das in diesem Jahr unmöglich. Die unermüdlichen Helfer, die trotz des Wetters gekommen waren, schafften gemeinsam 165 Stunden. Kein Wunder, das in den letzten 5 Wochen vor Saisonbeginn richtig Gas gegeben werden musste, um das Süntelbad zum offiziellen Anschwimmen am 12. Mai herrichten zu können. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 526 Stunden geleistet, um das gesamte Süntelbad wieder auf Vordermann bringen zu können. Vor allem Herrichten der Schwimmbecken (schruppen, spachteln, streichen), Grünpflege, insbesondere Baumschnitt, Heckenpflege, Rasenpflege und Überholen der techn. Anlagen, Erneuerung von Spiel- und Sportgeräten und Überprüfung der Chlorgasanlage einschließlich Auffüllen der Filterbehälter und Neuverlegen von Gehwegplatten stand auf dem Arbeitsprogramm.

Der Lohn dieser umfangreichen Arbeiten in den letzten Wochen war die termingerechte Eröffnung des Süntelbad. Trotz schlechter Witterungsbedingungen, die mehr dem Monat April als dem Wonnemonat Mai zuzuordnen waren (Sonne, Graupel, Regen, Wind, Lufttemperatur 10 Grad C) kamen die treuen Süntelbadfans und ließen sich das Offizielle Anschwimmen nicht nehmen. Dazu gehört auch der Kauf der Jahreskarte und damit Teilnahme an der Preisverlosung unter den Käufern dieser Jahreskarte. Die Preise dazu hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte. Während sich die Kinder im Wasser (17.Grad C.), auf der Hüpfburg, beim Kanufahren und Schlauchbootfahren vergnügen konnten, zog es die Erwachsenen mehr ins trockene Zelt und in die warme Kaffeestube oder auch zur Tanzvorführung der Gruppe 'Rat Pack' von den 'Rockin� Rats' aus Hameln unter der Leitung von Julia Jahn-Pabel.

Groß war auch die Freude bei den Schwimmern, die aus der Hand Ihrer Trainerin Karin Schäfer Schwimmurkunden erhielten. Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber konnte Sebastian Schulte aus Haddessen übereicht werden, der sich in 2 Jahren auch im Süntelbad Haddessen zum Aufsichtsteam dazu gesellen will. Insgesamt 14 Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 5 Mitarbeitern, die sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern und dafür sorgen, das auch etwas Geld in die Eintrittskasse kommt. Im Laufe des Nachmittags verbesserte sich das Wetter, die Sonne sorgte am Abend für angenehme Bedingungen zum Abbau von Zelt, Grillstand , Schlauchboot und Kanus.

Bleibt zu erwähnen, dass immerhin über 30 Jahreskarten bereits an diesem Eröffnungstag von Heinz Beißner (1.Vors.) und Hans-Heinrich Kardinal (2.Vors. des Trägervereins Süntelbad Haddessen), verkauft werden konnten und das der Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Herr Krüger, sich positiv zum Süntelbad Haddessen geäußert hat und feststellte, dass der städtische Zuschuss hier gut für Jugend-Kultur-Freizeit und Sportliche Angebote angelegt ist. Mitglieder des Rates, der Bürgermeister und Vertreter der DLRG-Ortsgruppe Haddessen unternahmen eine glückliche und kollisionsfreie Fahrt mit dem Schlauchboot im Süntelbad und bewiesen so, dass sie durchaus in der Lage sind, etwas gemeinsam zu schaffen.

Bleiben vor uns 16 Wochen Badebetrieb mit besonderen Angeboten im Süntelbad wie Spielfest, Schnuppertauchen, Nachtschwimmen und Disco, Abschwimmen und Abschluss der Herbst-/ Familienwanderung. Bereits 15 Gruppen haben sich angemeldet, um auf dem benachbarten Gruppenzeltplatz zu zelten oder gemeinsame Stunden in der Grillhütte zu verbringen. Und es sind noch Termine frei. Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste und heißt alle herzlich willkommen, getreu unserm Motto:
WOHIN? � INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD