Auf den Spuren von Wickie und den starken Männern

Die diesjährige Kinderfreizeit führte 27 Teilnehmer und 6 Betreuer nach 2jähriger Pause wieder nach Bjerregaard in Dänemark. Nach 12stündiger Fahrt erreichten wir die schmale Landzunge zwischen Nordsee und Ringköbing Fjord, wo wir schon von Conny und ihrem Mann erwartet wurden. Schnell waren das großzügige Haus und Gelände fest in der Hand der angehenden Wikinger aus dem fernen Haddessen. In 4-Bett-Zimmern richteten sich die Kinder schnell ein, so dass bald ein gemütliches Durcheinander herrschte, das nur durch die Zimmerolympiade kurzfristig unterbrochen wurde.

Gleich zu Beginn lernten sich die 7 - 14jährigen Kinder beim Chaos-Spiel kennen. Aufgaben mussten gelöst werden: Hier wurde Wasser transportiert, dort der Trrompete quietschige Töne entlockt, Jungen wurden zu Mädchen gestylt, Betreuer in Clowns verwandelt, ein fröhlich, buntes Durcheinander bei dem jeder auf seine Kosten kam. In den nun folgenden 2 Wochen wurde es nie langweilig. Da die Sonne es gut mit uns meinte, konnten wir einige Male den schönen Sandstrand in 10 Minuten Entfernung genießen. Immer mit Schwimmweste, stand hoch im Kurs. Aber genauso gerne buddelten alle im Sand, bauten Burgen, hüpften von den Dünen oder lagen einfach im Sand. Aber wir wollten ja das Land der Wikinger erobern, also machten wir uns auf die Spuren zu finden. Da wurde die nähere und weitere Umgebung erkundet, Besuche in Hvide Sande und Ringköbing standen an, um das mitgebrachte 'Hacksilber' (sprich Taschengeld) unter die Leute zu bringen.

In Arbeitsgruppen wurde vor Ort das Leben der Wikinger erarbeitet und allen anderen Teilnehmern präsentiert. Jeder bastelte sich einen Wikingerhelm und alle hatten großen Spaß daran, sich am Bergfest wie Wikinger zu kleiden, zu essen und zu spielen. Ganz in der Nähe unseres Feriendomizils gab es ein Wikingermuseumsdorf, Bork Havn, dass in der Ferienzeit von Menschen bewohnt wird, die dort wie die Wikinger leben. Toll, was es alles zu bestaunen gab: So konnte Brot gebacken werden, Silberschmied und Bortenweberin zeigten ihr Handwerk. Überall konnte man fragen und zuschauen oder am Besten selber machen.

Den Abschluss des Bergfestes machte die traditionelle Taufe, bei der wir 19 neue Wikinger endgültig in unsere Reihen aufnehmen konnten. Das Bergfest läutete auch eine Reihe von 'Actiontagen' ein. Am Samstag durfte die Disco mit vielen Partyspielen und (alkoholfreier) Cocktailbar nicht fehlen. Bis Mitternacht wurde getanzt, gelacht und gespielt. Für die Super-Stimmung sorgten René, Alexander und Lucas, die die große Discoanlage der DLRG OG Haddessen mit Licht und Nebelmaschine perfekt im Griff hatten. Der nächste Morgen begann mit Brunch, damit alle Teilnehmer ausschlafen konnten. Nachmittags wanderten wir bei strahlendem Sommerwetter zum Leuchtturm von Hvide Sande, Lyngvig Fyr. Unterwegs gab es viel zu entdecken: Muscheln, bunte, runde Glasscherben, aber auch ein lebende Kreuzotter fanden wir. Das Besteigen des Leuchtturmes wollten sich die meisten nicht nehmen lassen und genossen den wunderbaren Ausblick auf Meer und Fjord.

Der folgende Tag stand im Zeichen der Schlauchboottour auf dem Skjern. Hier waren Kraft und Geschick gefragt, aber alle Teilis meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Was ein richtiger Wikinger ist, der muss sich auch mit Booten auskennen. Da immer nur die halbe Gruppe auf dem Fluss sein konnte, besuchte die andere Hälfte ein Eisenzeitmuseum in der Nähe. Auch hier waren wieder 'echte' Bewohner, die den Kindern die Eisenzeit näherbrachten.

Nach einem anschließenden Ruhetag gab es dann am Mittwoch die langersehnte Fahrt ins Legoland in Billund, als krassen Gegensatz zum bisherigen Fahrtthema. In leuchtendroten T-Shirts stürmten wir bei Öffnung das Legoland. In kleinen Gruppen wurde sofort der Freizeitpark erobert. Jeder Bereich hat seinen eigenen Charm: die Polarwelt mit Achterbahn, Legoredo mit Baumstammrutsche, aber, zum Leidwesen von Herm, ohne Countryband, das 4D-Kino mit Schnee und Regen oder Sealife mit einer fantastischen Unterwasserwelt. Überall Figuren, Bauwerke und Gegenstände aus hunderttausenden von Legosteinen gefertigt. Im Legoshop konnten große und kleine Teilnehmer in einen wahren Kaufrausche fallen. Hochzufrieden und müde wurde der Park erst weder bei Schließung verlassen.

So ging langsam die Freizeit zu Ende. Zwei ausgefüllte Wochen ohne Internet, PC, Fernsehen, X-Box... gingen viel zu schnell vorbei. Mit Lagerfeuer, Stockbrot und einem lustigen Abschlussabend endete eine schöne, erlebnisreiche Tour. Der Abschied von Bjerregaard fiel nicht leicht, doch Conny und ihr Mann trafen wieder ein, um uns 'Farewell' zu sagen.

Zufriedene Teilnehmer und müde Betreuer kamen dann zur verabredeten Zeit pünktlich im Süntelbad an. Keine Verluste, keiner krank. Zufrieden, aber auch todmüde. Im nächsten Jahr wollen wir eine Insel entern. Es geht voraussichtlich vom 20.07.-03.08.2013 nach Hörnum auf der schönen Insel Sylt. Für die tolle Freizeit möchten wir uns besonders bei den Betreuern bedanken, ohne die die Freizeit nicht hätte stattfinden können, dank auch an die Eltern für das Vertrauen und an alle Teilnehmer, dass ihr so bedingungslos alle unsere Angebote mitgemacht habt.