Kinderfreizeit Bjerregard ( Dänemark )

vom 22.6.2002 - 6.7.2002

Am Anfang wollte keiner recht mitreisen, vielleicht lag es an den Euro-Preisen! Doch die Werbetrommel wurde gerührt, und viele, viele Gespräche geführt. Und dann auf wundersame Weise, gingen 25 Kiddis und 7 Betreuer auf Reise. Aus Hess.-Oldendorf, Hameln und Hannover an der Leine. Auch aus Braunschweig und Meinersen, oh wie feine. Vier Bullis, 3 Hanhänger und viele Ideen, was kann noch schlimmeres geschehen. Selbst die Anfahrt am Samstag zu Ferienbeginn, erwies sich fast staulos und gar nicht so schlimm.
unser Haus
am Strand

Das Haus Bjaergehuset, zwischen Fjord und Meer, gefiel allen auf Anhieb doch sehr. In 4-Bett-Zimmern und Betreuersalon, fand ein jeder sein Zuhause und viel Pardon. Viele Spiele, ob Fußball, Völkerball oder Volleyball, jeder kam auf seine Kosten auf jeden Fall. Mit Wikingerhelmen selbstgebaut, ein jeder sich zur Wikinger Taufe traut. Und jeden Tag ein volles Programm, alle machten mit, jeder wie er kann! Sogar baden in kalten Nordseewellen, mit Schwimmwesten ohne Blessuren und Dellen. Mancher bekam sogar den Drachen hoch, anderen der Feuerdrache aus dem Halse kroch, Steffen brachte uns diese Künste bei, auch sein Disco-Equipment machte viele high. Dreimal Disco, welch eine tolle Eingebung, am Ende siegte die Nachtwanderung. Das Chaos in den Zimmern wurde reguliert, wer nicht fegt und aufräumt, der verliert. Doch das Chaos als Spiel war sehr begehrt, auch das Stationsspiel war nicht verkehrt. Für das basteln war viel überlegt, bei den Teilis sich schnell die Begeisterung regt.

Ein Höhepunkt jagt dem anderen nach: Erst Legoland, dann Schlauchitour und Wanderung bei Nacht. Auch Fischen konnte man in Esbjerg ins Auge sehen. Nur unsere Sprache konnten sie nicht verstehen. In der Küche wirbelten Almut und Sybille, uns 24 Stunden zu verwöhnen, war ihr Wille. Wir kommen alle "gemästet" nach haus, nur schade, denn der Film ist bald aus. Es bleiben tausendfache Erinnerungen, was war das Beste: Es wird darum gerungen. Zum Rückblick sehen wir uns erneut, und nächstes Jahr gehts nach Bayern an den Frossee, wer sich nicht scheut.
Taufkommando
Legoland

Dank allen Betreuern und Teilnehmern Euch böse zu sein, ist mir fern. Vielmer sage ich allen Herzlichen Dank, und lasst böse Erinnerungen im Schrank.

Euer Herm , Bjerregard 4.7.2002

Fotos und Layout: S. Rinne