Erntefest in den Sünteldörfern
DLRG-Ortsgruppe Haddessen ist mit Kinderprogramm dabei

Alljährlich feiern die Einwohner der Dörfer Pötzen und Haddessen ihr Erntefest gemeinsam. Waren vor Jahren noch am Samstag das Abholen der Erntekrone mit Musik und Volkstanzvorführungen mit anschließendem Ernteball auf dem Dorfsaal und am Sonntag Umzug mit geschmückten Wagen und anschließender Feier im Süntelbad Haddessen das eingespielte Programm, so reduzierte sich das mangels Interesse auf eine Veranstaltung am Samstagnachmittag mit offenem Ende in den Abend hinein.

In diesem Jahr fand das traditionelle Erntefest am Samstag, den 10.September in Haddessen beim Erntebauern Dieter Bartling statt. Ein gab es ein buntes vielseitiges Programm von Volkstanzdarbietungen, Verkaufsständen, Festzelt mit Sektbar, Kaffee- und Kuchenstand, Grillstand bis hin zum Kinderland.

Aus der Erkenntnis heraus, die bereits vor vielen Jahren bei uns gereift war, bei solchen Veranstaltungen auch den Kindern etwas altersgerechtes anbieten zu müssen, ist schon eine guteTradition entstanden: Beim Erntefest macht die DLRG-Ortsgruppe Haddessen ja das Kinderprogramm. Und wir machen es gerne und irgendwie haben wir auch immer wieder Ideen und kriegen auch die Mitarbeiter zusammen.

In diesem Jahr hatte uns die Feuerwehr Haddessen als Ausrichter sogar ein neues SG-40 Zelt(40qm) aufgestellt und wir konnte mit den Kindern tolle Sachen machen: Windräder bauen, das richtige für die nahende Herbstzeit, Futterglocken bauen, damit die kleinen gefiederten Tiere im Winter besser überleben können, Bilder malen mit der Murmelrolltechnik und natürlich auch immer wieder gern angenommene Aktivitäten wie Schminkstudio, Stelzen- und Pedalolauf und Hüpfburg.

Zu Beginn des Erntefestes um 14.00 Uhr war die Nachfrage noch sehr mau (siehe dazu die Fotoreportage von Hans Warnke, Haddessen)) aber bis zum späten Nachmittag füllte sich das Kinderzelt und die Mitarbeiter konnten erst gegen 18.30 Uhr die Stände abbauen.

Dank an dieser Stelle (vor allem an alle Mitstreiter unseres Kinderprogrammes) an: Sophie und Simone Kolbe, Birgit Diekmann, Peter Herrmann, Rene Schnurbusch, Marc Prade, Carola Schumann und Inga Stummeyer. Dank auch an Jörg Diekmann , der wie immer zum Abbauen zu richtigen Zeit mit einspringt.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen