Stimmungsvolles Erntefest in Haddessen

Premiere der Junioren-Tanzgruppe Haddessen

Der Wettergott hatte ein Einsehen: Nach morgendlichem Schauerwetter klarte es zum frühen Nachmittag auf und als am Samsatg, den 14.September um 15.00 Uhr die Jagdhornbläsergruppe Hess.-Oldendorf das gemeinsame Erntefest der Haddesser und Pötzer Bürger eröffneten, lugte schon mal die Sonne verstohlen durch die Wolken. Nach Begrüßung durch Herm Henkel, den 1.Vorsitzenden der DLRG�Ortsgruppe Haddessen, die in diesem Jahr die Federführung für das Fest hatte, ging Erntebauer Werner Wallbaum auf die Ernte 2013 ein und Ortsbürgermeister Friedrich Koch wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Die Trachten und Volkstanzgruppe Strücken stimmte mit ihren Tanzdarbietungen auf das traditionelle Dorffest ein. Kuchenbuffet und Kinderprogramm wurden schnell entdeckt und sogar Jugendliche und Erwachsene konnten beim Süntel-Stationsspiel mitmachen. Sieger bei den Kindern wurden Miro Wolynez, Justin Apelt und Ben Söffker, alle aus Haddessen.

In der Gruppe Jugendliche und Erwachsene belegte Fabian Wallbaum den 1.Platz, Tobias Sievers den 2.Platz und Marius Ossig den 3.Platz, alle Sieger ebenfalls aus Haddessen.

Um 17.00 Uhr fand die Premiere der Junior-Tanzgruppe Haddessen statt: 4 Junge Herren und 4 Junge Damen unter der Leitung von Hans-Heinrich Kardinal hatten wochenlang Volkstänze einstudiert und somit eine Wette gewonnen. Die Gruppe konnte die Zuschauer begeistern und alle hoffen, dass die junge engagierte Tanzgruppe bestehen bleibt und zumindest alljährlich beim Erntefest auftreten kann.

Natürlich wurden auch heimische ländliche Produkte zum Verkauf angeboten und erfreuten sich großer Beliebtheit. Bei stimmungsvoller Musik der Gruppe 'Happy Connection' wurde kräftig getanzt und im Weinzelt noch lange gefeiert. Viele Helfer und Sponsoren haben dazu beigetragen, dass die Haddesser und Pötzer Bürger Ihr traditionelles Erntefest begehen konnten. Bereits Sonntagmittag war alles abgebaut und Erntebauer wie Vereine zeigten sich voll zufrieden mit dem gesamten Verlauf und der Stimmung bei dem gemeinsamen Fest. Allen Helfern und Sponsoren sei noch einmal recht herzlich gedankt.

Herm Henkel

Fotos: bj