Gemeinsames Erntefest 2019 Haddessen-Pötzen auf dem Hof von Fabian Wallbaum in Haddessen am 14.Sept. 2019 - DLRG-Ortsgruppe Haddessen engagierte sich auf dem Nachbarhof von Horst Homeier mit vielseitigem Kinderprogramm

Beim alljährlich traditionellen Erntefest der Sünteldörfer Haddessen und Pötzen hatte in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Haddessen die Federführung und damit die gesamte Organisation zu erledigen. Wir, die DLRG-Ortsgruppe Haddessen, hatten uns wie die vielen Jahre vorher auch schon, bereit erklärt, das Kinderprogramm zu gestalten. Beim Aufbau am Samstagvormittag war die Infrastruktur für das Erntefest schon fertig: Die Zelte auf dem Hof Wallbaum standen und waren bunt geschmückt, der Grillstand war aufgebaut und wir machten uns daran, auf dem Hof von Horst Homeier, direkt neben dem Hof des Erntebaiern, das Kinderprogramm aufzubauen. Der Aufbau machte richtig Spaß und Matthias Weiss, Leonie Fröhlich und ich hatten nach 2 Stunden die Spiel- und Infostände fertig aufgebaut und auch ausprobiert: Während des Aufbau füllte sich die andere Hoffläche immer mehr mit alten und modernen Landmaschinen. Dies sollte auch eine echte Attraktion des Erntefestes 2019 werden. Viele Besucher bestaunten die Maschinen und die alten Traktoren waren beliebte Kletterobjekte für die Kinder. So kamen auch nach der offiziellen Eröffnung des Erntefestes 2019 um 14.30 Uhr durch den Erntebauer Fabian Wallbaum und den Ortsbrandmeister Matthias Klünder auch die Kinder und zum Teil auch Ihre Eltern oder andere Jugendliche und Erwachsene ins Kinderland um sich zu vergnügen, Spaß zu haben oder auch nur, um einfach mal was Neues auszuprobieren und gegenseitig die Kräfte zu messen.

Die Zeit verging wie im Flug. Die Schätzaufgabe wurde endlich um 18.00 Uhr aufgelöst, drängten doch die ersten auf die Lösung, um den Heimweg mit oder ohne Gummibärchen antreten zu können. Sieger war Marlo Pape aus Haddessen, der stolz seine gerade gewonnenen 780 Gummibärchen nach Hause bringen konnte. Es war ein toller Nachmittag - es hatte allen richtig Spaß gemacht: den Kindern, den Erwachsenen aber auch uns Helfern. Die Stimmung war einfach super. Mein Dank geht an alle mit geholfen haben: Jürgen Schöpe, Leonie Fröhlich, Tatiana Franz, Ella Schaper, Matthias Weiss und ein großes Dankeschön an den Erntebauern, an die Freiwillige Feuerwehren Haddessen und Pötzen und an Horst Homeier, auf dessen Hof wir uns so herrlich ausbreiten konnten.
Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.

Fotos: Herm

2. Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof in Pötzen -
DLRG-Ortsgruppe Haddessen war mit einem Stand dabei

Zum zweiten Mal fand auf Einladung und Initiative der Familie Rösemeier am Samstag, den 14.Dezember 2019 auf dem Mühlenhof in Pötzen ein Weihnachtsmarkt statt. Auch wir von der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, wie auch die Freiwillige Feuerwehr Pötzen und private Anbieter hatten Ihre Hütten aufgebaut, bzw. die aufgestellten Hütten, ausgeliehen von der Werbegemeinschaft Stadt Hess.-Oldendorf, übernommen und vor dem Rohbau des Mühlenhof eingerichtet. Bei Temperaturen um 4 - 8 Grad Celsius und zum Teil kräftigen Regenschauern waren schon eine Herausforderung. Von 9-11.00 Uhr hatten wir unsern Stand aufgebaut und von 14.00-18.00 Uhr konnten wir Waffeln, Kaffee und Tee anbieten.

Neben unserm Stand waren Stände mit Bastelsachen, Crepe-Stand, Honigstand , ein Zelt mit weihnachtichem Film und natürlich Glühweinstand und Würstchenverkauf. Besonderer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreuten sich der Feuerkorb, den die DLRG vor Ihren Ständen aufgebaut hatte, waren er doch ein beliebter Platz zum kokeln und aufwärmen. War der Besuch anfänglich um 14.00 Uhr noch schleppend, so füllte sich doch mit einsetzender Dunkelheit der Platz.

Ein wenig durchgefroren aber durchweg zufrieden mussten wir um 18.00 Uhr den Verkauf einstellen, da Alexandra Nossek den gesamten vorbereiteten Waffelteig verarbeitet hatte. Auch ließ die Nachfrage merklich nach. Der Renner war natürlich der Glühweinstand und nachdem wir alles abgebaut, auf DLRG-Anhänger und in den DLRG-Bus verladen und wir bereits alles wieder im DLRG-Heim im Süntelbad Haddessen verstaut hatten, war auch um 20.00 Uhr der Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof zu Ende, bzw. der Abbau war noch im Gange.

Vielen Dank an Matthias und Mattis Mitosinka und Herm Henkel für das Aufbauen. Besonderen Dank an Alexandra Nossek und Herm Henkel für den Stand-Service und Marion Schareina, Alexandra Nossek, Nico Scheller und Herm Henkel für Abbau und Rücktransport. Dank an Familie Rösemeier, die den Platz und die Verkaufshütte zur Verfügung gestellt hatte, an Marvin Fox, der das Feuerkorbholz gespendet hat und an Alexandra Nossek, die den Waffelteig gespendet hat. Welche großherzige Unterstützung von vielen Seiten.
Herm Henkel, 1.Vorsitzender