Gemeinsames Erntefest 2022 Pötzen-Haddessen auf dem Hof von Familie Reineke in Pötzen am 10. Sept. 2022

DLRG-Ortsgruppe Haddessen war mit vielseitigem Kinderprogramm dabei

Beim alljährlich traditionellen Erntefest der Sünteldörfer Haddessen und Pötzen hatte in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Pötzen die Federführung und damit die gesamte Organisation zu erledigen.

Wir, die DLRG-Ortsgruppe Haddessen, hatten uns wie die vielen Jahre vorher auch schon, bereit erklärt, das Kinderprogramm zu gestalten. Beim Aufbau am Samstagvormittag war die Infrastruktur für das Erntefest schon fertig: Die Zelte auf dem Hof Reineke standen und waren bunt geschmückt und wir machten uns daran, das Kinderprogramm aufzubauen. Dafür hatte die Feuerwehr Pötzen bereits ein Zelt neben dem privaten Kinderspielplatz der Familie Reineke errichtet. Nach 2 Stunden hatten wir die Stände aufgebaut und ausprobiert:
- Armbrustschießen
- Dosenwerfen
- Ratespiel, u.a. die Menge der Gummibärchen , bzw. Konfekt, im Glas raten
- Puzzele bauen
- Erbsendreschen
- Mandalas malen
- Infotisch mit Anmeldung, Laufzettelausgabe und Rückgabe mit kleiner Belohnung.

Nach der offiziellen Eröffnung des Erntefestes 2022 durch den Erntebauer Timm Reineke und den Ortsbrandmeister Holger Jendrollik kamen auch die Kinder und zum Teil auch Ihre Eltern oder andere Jugendliche und Erwachsene ins Kinderland um sich zu vergnügen, Spaß zu haben oder auch nur, um einfach mal was Neues auszuprobieren. Ein besonderer Magnet war natürlich der private Spielplatz der Familie Reineke, direkt neben dem Kinderlandzelt, wo die Kinder Schaukel, Fußballfeld, Sandkiste, Rutsche, Kinderhaus und vieles mehr nutzen durften und sich nach Herzenslust austoben konnten. Die Zeit verging wie im Flug. Die Schätzaufgabe wurde endlich um 18.00 Uhr aufgelöst, drängten doch die ersten Besucher auf die Lösung, um den Heimweg mit oder ohne Gummibärchen antreten zu können.

Sieger beim Gummibärchenraten war Ivanka Kaplia aus Pötzen und beim Konfektraten erhielten Amilia Rogalinski, Jo Mönchmeyer, Vincent Becker und Felix Reineke, alle aus Pötzen, ejnen Preis.

Es war ein toller Nachmittag - es hatte allen richtig Spaß gemacht: den Kindern, den Erwachsenen aber auch uns Helfern. Die Stimmung war einfach super. Mein Dank geht an alle die mit geholfen haben: Ina Schöpe, Malin Schöpe, Jasmin Fox, Marvin Fox und ein großes Dankeschön an den Erntebauern, an die Freiwillige Feuerwehren Haddessen und Pötzen.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.