Familienwanderung 2003

Wie jedes Jahr im Oktober trafen sich heute, 12.10., viele Familien mit Kind und Kegel, um gemeinsam den schönen Herbstwald im Süntel zu entdecken. Rechtzeitig zur Wanderung hatte das schlechte Nieselwetter aufgehört und die Sonne ließ den Wald in den schönsten Herbstfarben leuchten.

Von Welliehausen aus ging es auf die Tour. Über den Süntelturm ins Falltal und von dort über die Kinderzeltlager-Nachtwanderungswiese zum Süntelbad nach Haddessen. Das alles nicht ohne Pausen und nicht ohne auch etwas "dazuzulernen".

Schon im Vorfeld hatte sich eine Planungsgruppe u.a Steffen Rinne, Herm Henkel, Herbert und Martina Grohowski und Ralf Schulte Gedanken gemacht und so bekamen die Familien eine Mappe mit Aufgaben mit auf den Weg.

Z.B. war eine 50cm lange Spaghetti heile bis zur Teestation zu transportieren. Wer es einmal versucht hat, der weiß wie schwierig das ist! Auch Fragen nach dem Stockwerkaufbau des Waldes und den Sedimentgesteinen des Süntels wurden gestellt.

Am Anfang war es ein fast unlösbares Unternehmen. Unterwegs erfuhren wir, dass der Süntel aus Kalkstein und Sandstein aufgebaut wurde, die etwa zur Zeit der Dinosaurier abgelagert wurden. Wir lernten den Stockwerkaufbau des Waldes kennen und wer, wann wo im Wald herumlaufen darf. Vieles wurde unterwegs an geeigneten Stellen von Ralf und Herm erklärt und nebenbei auch manche Frage beantwortet. Durch genaues Zuhören konnte dann der Fragebogen gut gelöst werden.

Richtig Bewegung kam in die Teilnehmer als ein Zaubertuch ausgebreitet wurde und die Gegenstände auf dem Tuch gesucht werden mussten. Hier hatten alle ihren Spaß und die Zeit bis zum Ziel verging wie im Flug.

Am Ziel erwarteten alle Teilnehmer fleißige Helfer, die schon Würstchen und Steaks auf den Grill gelegt und die mitgebrachten Salate aufgebaut hatten. Beim gemütlichen Essen und gemeinsamen Völkerballspielen klang der wunderschöne Herbsttag aus.

Am Ende gab es noch eine kleine Siegerehrung für die Rallye-Teilnehmer. Gewonnen hatten eigentlich alle, den jeder hat etwas für sich mit nach Hause genommen: Spaß, Bewegung, ein wenig mehr Wissen über den Süntel und den Wald.
Almut Henkel