Immer mehr entdecken Herz für Süntelbad

DEWEZET Haddessen (pj) Die Saison im Süntelbad ist beendet, Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Haddessen trafen sich zum traditionellen Familienwandertag. Diesmal wurde auf Gut Stau gestartet. Friedrich-Wilhelm Bredemeier erzählte über die Geschichte des Gutshofes, den sein Großvater einst gekauft hatte. So zog damals die Familie aus dem Auetal an den Weseraltarm unterhalb Weibecks.

Von Gut Stau aus wanderten die DLRG-Mitglieder bei strahlendem Sonneschein zu den Windrädern oberhalb des Dorfes und von dort weiter in Richtung Sünteldörfer. Im Freibad zwischen Haddessen und Pötzen angekommen, gab es Kaffee und Kuchen. Während die Erwachsenen ausgiebig klönten, konnten sich die Kinder bei allerlei Spielen die Zeit vertreiben.

Natürlich wurde auch über die zurückiegende Badesaison gesprochen. Trotz eines verregneten Starts sind der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe, Herm Henkel, und der Vorsitzende des Fördervereins, Heinz Beißner, zufrieden mit der Besucherzahl. Es wurden zwar mit rund hundert Saisonkarten weniger verkauft als im Vorjahr, doch als die Sonne lachte, kamen die Tagesgäste in großer Zahl. Schließlich konnte im September noch eine Woche drangehängt werden. 'Sehr erfreulich ist, dass wir in der Saison 25 neue Mitglieder für den Trägerverein gewinnen konnten', sagte Heinz Beißner gestern. Die meisten davon kommen aus Fischbeck. Überhaupt nahm die Zahl der Stiftsdörfler ständig zu. Es sei das Angebot im Süntelbad mit der großen Liegewiese, der Möglichkeit zum Spielen, zum Zelten und nicht zuletzt die von Johanna Brunk-Wiegand und ihrem Sohn Oliver gut geführte Kantine, was locke, erklärt Heinz Beißner.