Familienwanderung 2005
Bei Bauer Schütte gibt es täglich ganz frische Milch
DLRG-Ortsgruppe Haddessen lädt Familien zum Besuch eines Milchviehbetriebes und zur Rallye durch den Süntel ein

Haddessen (pj). Für ihre Familien-Aktion lässt sich die DLRG-Ortsgruppe immer etwas Besonderes einfallen. Diesmal wurde der Milchviehbetrieb von Richard "Hardy" Schütte in Welliehausen besucht, bevor sich eine Rallye zum Süntelturm und weiter ins Süntelbad anschloss. Über 50 Eltern und Kinder waren dabei, erfuhren einiges über die Haltung von Kühen, deren Ernährung, bekamen die Technik des Melkstandes erklärt und durften frische Milch kosten. Richard Schütte schenkte zum Probieren Milch aus. Foto: privat Auf dem Weg zum Süntelturm galt es Aufgaben zu lösen. dabei ging es um die Bodenschätze des Süntels, Kalk- und Sandstein sowie Kohle. Den Sandsteinbruch unterhalb des Süntelturms sah sich die Gruppe an, bevor es weiter auf den Kamm des Süntels ging. Der Aufstieg von 200 auf 437 Meter machte einigen Teilnehmern doch merklich Mühe. Vom Turm aus ging es zunächst in den Ostbruch. Hier wurde im Stein nach Fossilien gesucht und Bohrmuscheln, Donnerkeile und Amoniten gefunden. In der Jagdhütte auf der "Holsten Wiese" wurde kurze Rast gemacht, bevor zum Kaffeetrinken ins Süntelbad gewandert wurde. Bei der Rallye siegten die Familien Holland-Lentz aus Fischbeck und Tyralla aus Pötzen. Sonnabends sind jetzt ab 8 Uhr fleißige Helfer im Süntelbad willkommen. Die Freizeiteinrichtung soll winterfest gemacht und die das Bad umgebenden Hecken zurückgeschnitten werden.
Dewezet, 10.10.2005