DLRG-Herbst-Familienwanderung 2022 mit Bauernhofbesuch
Von Welliehausen über den Süntelturm zum Süntelbad Haddessen

Bei bestem Herbstwetter sammelten sich am Sonntag, den 25. Sept 2022 11 Erwachsene und 4 Kinder, teilweise diese noch im Kinderwagen auf dem Parkplatz am Friedhof in Welliehausen. Endlich nach 2 Jahren Pause durch die Corona-Pandemie, konnte die traditionelle Wandertour wieder starten. Durch die schlechte Wiitterung kam es kurz vor dem Wandertermin noch zu Absagen, aber dafür lachte den Teilnehmern an diesem Sonntagmorgen ganz überraschenderweise die Sonne ins Gesicht. Und das tolle Wetter sollte so den ganzen Tag über bleiben. Nach der traditionellen Begrüßung mit Umtrunk und einer Runde Süßem ging es zu ersten Station dieser Sonntagswanderung: Zum Viehstall der Landwirte Schütte/ Fricke , wo uns Landwirt Richard Schütte begrüßte und uns die Milchviehwirtschaft intensiv erklären konnte. In diesem Viehstall sind 100 Kühe untergebracht, dazu noch 25 Kälber und Jungtiere und weitere 30-80 Nachwuchstiere in einem anderen Stall in Höfingen. Es war richtig spannend zu hören, wie hoch die Auflagen für das Tierwohl sind und was alles beachtet werden muss, damit die Naturlandmilch auch ihren Namen verdient. So müssen die Kühe in den Monaten April bis November jeden Tag mindestens 6 Stunden auf der Weide verbringen und die Aufzucht des eigenen Nachwuchses muss artgerecht erfolgen und der Betrieb wird regelmässig kontrolliert. Zum Schluss der Besichtigung gab es auch einen kräftigen Schluck für alle aus der Milch- oder Kakaoflasche. Welch herrlicher Genuss bei dieser Naturlandvollmilch.

Nach diesem Exkurs in die heimische naturnahe Milchwirtschaft ging es durch Welliehausen steil bergan zum Süntelturm. Alle schafften es bis zum Süntelturm auf der „Hohen Egge“, die immerhin 437 m hoch ist. Von Welliehausen bis zum Süntelturm immerhin von 200 m über NN zu über 400m. Und das mit Kind und Kegel. Eine tolle Leistung aller Teilnehmer.

Am Süntelturm gab es Gelegenheit zur individuellen Pause einschliesslich Turmbesteigung, wer wollte. Nach der verdienten Pause ging es über den Aussichtspunkt Yellow Point auf dem Kamm des Süntels bis zum Falltal und dort hinunter bis zum Wasserwerk oberhalb Haddessen. Dort war bereits eine mobile Teestation aufgebaut und Herbert und Martina Grohowski verwöhnten uns mit Tee, Kaltgetränken und Keksen. Natürlich durfte der Umtrunk nicht fehlen. Und jede Familie, bzw. jedes Team konnte sich an Schätzaufgaben beteiligen. Es galt die Anzahl der Äpfel in einem Sack, das Gewicht von einem Kürbis, die Anzahl der Gummibärchen und die Anzahl von Konfekt in Gläsern zu schätzen.

Sichtlich erholt ging es jetzt auf den Weg durch Haddessen in Richtung Süntelbad. Am Ziel im DLRG-Heim im Süntelbad Haddessen warteten Gegrilltes und Salate und Kuchen und erfrischende Getränke auf die müden, aber zufriedenen Wanderer. Groß und Klein konnten sich anschließend mit bereit gestellten Spielgeräten noch weiter austoben. Ein Stationslauf mit mehreren Stationen sorgte nach der Erholung noch einmal für Spaß und Spannung. Familie Reineke aus Pötzen und Familie Passenheim aus Afferde konnten die Schätzung der Apfelmenge für sich verbuchen, und Ina Schöpe aus Fischbeck lag mit Ihrer Schätzung bei den weiteren 3 Aufgaben am dichtesten an der Zielzahl.

Ein abwechselungsreicher Tag endete mit Informationen über die nächsten Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. DLRG-Familien mit Blick auf das nächste Jahr waren sich alle einig: Wir treffen uns spätestens wieder bei der DLRG-Herbst-Familienwanderung voraussichtlich am 08.10.2022. Dank an alle aus dem Organisationsteam, insbesondere an Jürgen Tyralla und an Martina und Herbert Grohowski und alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an Richard Schütte aus Pötzen, der uns in Welliehausen einen sehr interessanten Einblick in seine Milchwirtschaft vermittelte.

Herm Henkel, 1.Vors
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.