Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

32 Kinder und ihre 9 Betreuer erlebten tolles Wochenende

DLRG OG Haddessen startete zur Winterfreizeit in den Harz

Es hat sich längst über die Grenzen des Hessisch Oldendorfer Sünteldorfes Haddessen herumgesprochen, dass am "Aschermittwoch nicht alles vorbei" ist. Wartet man doch sehnsüchtig in der frostigen Jahreszeit aus das besondere Highligt, das Winterwochenende im Harz.

Wer sich schnell einen Platz sichern konnte, war am Samstagmorgen, den 16.Februar, dabei, als mit vier Kleinbussen und einem PKW zusammen mit den Betreuern in Fischbeck aufgebrochen wurde.

Ziel war das bewährte Dorfgemeinschaftshaus in Tettenborn bei Bad Sachsa. Nach dem Einrichten des Quartieres und gestärkt durch das Mittagessen wurde das Eisstadion in Braunlage angesteuert. Hier wurde für die Eis-DISCO trainiert, die am Abend in Bad Sachsa in der in dieser Saison neueröffneten Eishalle stattfand. Bei fetziger Discomusik und einer Lightshow klang der erste Tag der Freizeit aus.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und einer 35km langen Fahrt durch den leider nicht verschneiten Oberharz stand die Besichtigung der "Baumann Höhle" in Rübeland auf dem Programm. Für die Kinder war es ein großes Erlebnis, denn nur wenige von ihnen waren bisher in eine Höhle gestiegen. Es war schaurig und lustig anzusehen, wie aus Wasser und Kalkablagerungen im Laufe von unzähligen Jahren steinerne Gestalten entstehen konnten. Mit etwas Phantasie sah man "Hänsel und Grätel" sowie Riesenmeeresschildkröten an Palmenstränden.

Mit den gewonnenen Eindrücken vom Palmenstrand freute man sich noch auf einen spritzigen Nachmittag im Erlebnisbad in Bad Lauterberg. Wellenbad und Rohrrutschen ließen jeden vergessen, dass man in diesem Jahr nicht rodeln konnte.

Ein wenig müde von den Aktivitäten war es abends Zeit, die Heimreise anzutreten.

Herm Henkel und die Betreuer-Crew versprachen den Kid's, auch im Jahr 2003 zu einer Winterfreizeit in den dann hoffentlich verschneiten Harz aufzubrechen.

Wolfgang Mork